Ist das ein Kolbenfresser?

3 Antworten

Ein richtiger "Fresser" ist das zwar noch nicht, aber sowohl die Zylinder - Laufbuchse , als auch der Kolben sind hier bereits stark verschlissen und sollten daher gleich im Set besser ausgewechselt werden , bevor es tatsächlich zu einem "Fresser" kommt .

Den Spuren nach " kippt " der Kolben bereits in der Zylinder-Laufbuchse , was entsprechend bereits zu Undichtigkeiten in der Kolbendichtigkeit an seinen Flanken ( Kolbenhemd ) führt .

Damit wäre die Luftflußsteuerung sowohl zum Auslass , wie zum Einlass des Zylinders durch das Kolbenhemd nicht mehr optimal abgedichtet .

Die Kolbenringe sorgen nur für eine Abdichtung zur Brennkammer über dem Kopf des Kolbens .

Welches Mofa hast Du denn da genau ? ( Hersteller + Modell )

EFILONYT
Fragesteller

Hercules mf3 sachs 50/2

EFILONYT
Fragesteller
@Parhalia2

Danke Vielmals! Neue teile sind bestellt, ich bin froh das es nicht zum fresser und daraus resultierenden größeren Schäden Gekommen ist!

Parhalia2  14.04.2020, 17:25
@EFILONYT

Darüber bin ich für Dich und Dein historisches Mofa auch froh .

Melde Dich bei späteren Fragen einfach noch mal , wenn Du Deine bestellten Teile bekommen hast . 😉

Hallo das ist bereits ein kleiner Kolbenreiber entstanden durch überhizung und zu geringer Schmierung. Ich würder an deiner stelle den Zylinder Hohnen auf das nächste Übermaß und dazu einen neuen Kolben einbauen den wen du so weiter fährst hast du sicherlich bald einen gichtigen Reiber aber dan steht die mühle.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Kolben solltest du nicht mehr verwenden, die Riefen sind zu Stark und beim Sitz des unteren Kolbenrings ist ein Stück ausgebrochen.

EFILONYT
Fragesteller

Wie meinen? Ich denke nicht das ich dafür einen ersatz kriege.

Kamihe  14.04.2020, 15:19
@EFILONYT

Du siehst diese Kuller da, am Sitz des 2. Kolbenrings, wenn die sich ablöst, hast du auf jeden Fall einen Kolbenfresser, wenn dadurch nicht sogar schon die Zylinderbuchse was abbekommen hat.

EFILONYT
Fragesteller
@Kamihe

Achso das, da kommt der kolbenring rein, das ist dort, damit das ganze nicht verrutscht, und ich habs probiert, das ganze ist fest.

EFILONYT
Fragesteller
@Kamihe

Die Frage ist, sind das wirklich üble riefen und wie bekomme ich die weg? Bzw macht es nich sinn dort die neuen ringe einzusetzen?

Kamihe  14.04.2020, 15:28
@EFILONYT

Das ist nicht dafür da, du siehst, dass sich durch den Ausbruch eine Kuhle gebildet hat, auch hast du das nicht am oberen Kolbenring. Nein, den Kolben kannst du nicht mehr verwenden !

Kamihe  14.04.2020, 15:33
@Kamihe

Wenn diese Kolben nicht mehr produziert werden, geh zu einem Autofriedhof, vielleicht findest du da das Passende.

EFILONYT
Fragesteller
@Kamihe

Doch das ist auch am oberen Kolbering, nur auf der anderen seite. Aber ok, ich such mir dann einen neuen kolben. Brauch ich auch einen neuen Zylinder oder geht der noch?

Kamihe  14.04.2020, 15:36
@EFILONYT

Das kann ich nicht beurteilen, ohne ihn zu sehen, aber die Riefen, am Kolben, müssen ja durch irgendwas entstanden sein, also denke ich, dass die Buchse nicht besser aussieht.

EFILONYT
Fragesteller
@Kamihe

Villeicht durch einen Gebrochenen Kolbenring? Ich habe bei auseinanderbauen einen zerbrochenen rausgefischt.

Kamihe  14.04.2020, 15:47
@EFILONYT

Dann hat die Buchse, garantiert, auch was abbekommen, denn es hat ja zwischen Kolben... und Buchsenwand gerieben.