Kennt sich jemand mit PKW Kolben aus und ihrer legierungskram?

4 Antworten

Erstens nimmt man die Kolben mittels Bolzen vom Pleuel ab! und dann reinigt man Alu nicht in einer Spülmaschine. Da hättest mal besser eine Hausfrau gefragt. Die hätte Dir sicher sagen können, wie zB eine Spätzle-Presse aus Alu nach dem Spülgang aussieht.

Wenn schon kein Ultraschall-gerät verfügbar ist, nimmt man da Messingbürsten und kleine Schaber für die Verkokungen in den Nuten. Reinigungsfließ mit etwas Öl für die Flächen....

Die Kolben wieder zu verwenden ohne weitere Schäden, hast eine 50 : 50 Chance. Wobei die Oxidschicht am Alu wesentlich Widerstandsfähiger ist, als das Alu selbst.

Sicher ist auf jeden Fall mal, daß die noch nicht sauber genug sind um wieder eingebaut zu werden! Alles was noch schwarz ist, muß weg. Und zwar ohne Kratzer zu hinterlassen!

Würde mich mal interessieren, wie Du den Motor wieder zusammen baust...

Wenn wir an Bord solche verkohlten Teile im Rahmen der Eigenreparatur säubern mussten, haben wir die mehrere Tage in Diesel eingelegt. Der Diesel weicht die Ölkohle langsam auf und die lässt sich dann mit einer weichen Messingbürste entfernen.

Ist die Legierung durch die Salze angegriffen?

Ziemlich sicher. Die Kolben sind normalerweise auf hundertstel Milimeter gefertigt und ich fürchte, das Maß ist definitiv futsch. Das gilt auch für das Kolbenbolzenauge.

Sind die kolben jetzt unbrauchbar?

Versuch macht klug.

Bekomme ich einen kolbenfresser weil die legierung weg ist oder was ist das jetzt?

Kann passieren, wenn du jetzt ein Übermaß hast. Es kann aber auch sein, dass das Kolbenspiel zu groß wird, wenn die Oxidschicht entfernt wird.

Oder kann man sie noch benutzen?

Wie gesagt, Versuch macht klug. Auf jeden Fall muss der Motor extrem sorgfältig eingefahren werden.

... eine Riesenidee Alukolben in die Spülmaschine zu legen....

Die Kolben kannst du in die Tonne kloppen.

Ultraschall und/oder entsprechende GEEIGNETE Reiniger - sonst nichts.

Lass mich raten - so wie es ausschaut hast du die Kolben samt den Pleueln ohne Demontage in die Spülmaschine gelegt?

Sorry, aber der Schwerpunkt schein hier eindeutig bei motorenverückt zu liegen...

Sowas macht man im Ultraschallbad sauber.