Kann man das Wort eloquent so nutzen?

6 Antworten

Ein Level kann nicht eloquent sein. Es kann hoch, niedrig oder adäquat einer bestimmten Anforderung/Erwartung sein.

Eloquenz ist eine sprachliche Fähigkeit des Menschen.

Wenn überhaupt, könnte man von Eloquenz-Level einer Person sprechen, aber das wäre ungefähr so doppelt gemoppelt, wie "Geschwindigkeitstempo".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
LemonenMann
Fragesteller

Ein Level das Eloquenz ausdrückt

Ich denke das man beispielsweise „Ein hohes Level“ auch als „eloquentes Level“ ausdrücken kann. Das zeigt das man an einer wortgewandten Stufe ist.

Oder Irre ich mich?

Slarti  17.01.2020, 11:28
@LemonenMann

Es ist sprachlich unschön. Ich habe es bereits begründet und eine alternative Formulierung angeboten. Eloquenz ist nicht per se HOCH, wie du es darstellst. Sie kann auch extrem niedrig sein. Eloquenz wird lediglich als erworbene Fähigkeit überwiegend mit einem hohen sprachlichen Level assoziiert.

LemonenMann
Fragesteller
@Slarti

Was ich daraus schließe ist, dass Eloquenz durchaus auch in einem Satz wie „ein eloquentes Level“ vorkommen kann und nicht falsch ist. Allerdings kann Eloquenz sowohl nicht reich an Worten sein als auch reich an Worten.

Da stellt sich mir wieder die Frage, warum steht dann bei der Google Definition „wortreich und ausdrucksvoll“

Das lässt doch zeigen das man durchaus „an einem eloquenten Level angekommen“ so nutzen kann das der Leser weiß dass damit ein Sprachgebrauch gemeint ist das reich an Worten ist.

Slarti  17.01.2020, 11:43
@LemonenMann

Eloquenz hat erstmal nichts mit "reich an Worten" zu tun, sondern im engeren Sinne mit der Wortwahl und Formulierung.

Aufgrund des systemhaften Charakters von Sprachen ist dabei zu unterscheiden zwischen der reinen Fähigkeit zur grundlegenden Kommunikation und Interaktion in einer Sprache (engl. command, im Deutschen oft „Beherrschen in Wort und Schrift“) und einer graduellen Kompetenz , das heißt der Kenntnis und richtigen Anwendung der jeweiligen komplexen Sprach- und Stilmittel. In letzterem Fall spricht man auch von Sprachgewandtheit bzw. Eloquenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfertigkeit

Was ich daraus schließe ist, dass Eloquenz durchaus auch in einem Satz wie „ein eloquentes Level“ vorkommen kann

Wenn du damit mangelnde Eloquenz beweisen möchtest, kannst du das gern tun. Aber ohne mich.

LemonenMann
Fragesteller
@Slarti

Also versteht man unter Eloquenz ein komplexes Sprachgebrauch?

Slarti  17.01.2020, 11:53
@LemonenMann

Ich habs dir verlinkt und zitiert. Was hindert dich daran, dem Link zu folgen und den Artikel zu lesen?

LemonenMann
Fragesteller
@Slarti

Ich habe nur das gelesen was du mir zitiert hast, da ich vermutet habe das du mir nur den wichtigen Teil der mir meine Antwort gibt zeigst. Wieso sonst solltest du es zitieren. Jedoch habe ich es nicht richtig verstanden und so kam zu meiner Frage.

spanferkel14  19.01.2020, 18:34
@LemonenMann

Warum hat dir Slarti wohl den Link gegeben? Natürlich, damit du den Artikel liest.

PeterP58  17.01.2020, 11:26

"Geschwindigkeitstempo" made my day :-) Wäre ein cooler Name für eine Punk-Band :-)

Jeder Mensch steht auf einer bestimmten Stufe der Eloquenz, deshalb kannst du nicht sagen dass du noch nicht an dein eloquentes Level gekommen bist. Das wäre zu ungenau ausgedrückt. Du könntest aber sagen: Ich bin noch nicht an das Maximum meines eloquenten Levels gekommen. Oder: Bislang befinde ich mich auf einem niedrigen eloquenten Level.

Der Level meiner Eloquenz entspricht noch nicht dem, was ich mir von mir erwarte. Diesen Satz kannst du zu deinem umformulieren. Meiner Meinung nach ist er sprachlich korrekt.

Drück dich doch erst einmal so aus, wie du es kannst.

Warum sagst du nicht einfach "Mit meiner Eloquenz ist es noch nicht so weit her. Ich möchte mich aber gern gewandter ausdrücken können." ?

Sprachliche Gewandtheit, eine spielerische Beherrschung der Sprache lässt sich nicht erzwingen. Manche Leute meinen z.B., andere beeindrucken zu können, wenn sie sich ein gewisses Repertoire an Fremdwörtern zulegen und diese dann bei jeder ihrer Meinung nach passenden Gelegenheit im Gespräch benutzen. Oft passt's dann aber tatsächlich nicht in den Kontext, ist in der jeweiligen Gesprächssituation deplatziert, oder die Verwendung des Ausdrucks ist schlicht und ergreifend falsch. Jemand, der die Sprache wirklich gut beherrscht, ist dann belustigt, muss sich aber innerlich arg zusammenreißen, um seine Belustigung nicht zu zeigen und den anderen nicht bloßzustellen. Ein anderer Gesprächspartner wiederum kann mit den Fremdwörtern vielleicht überhaupt nichts anfangen, versteht diese nicht und empfindet die Art zu sprechen als überheblich, eingebildet oder was weiß ich. Wie auch immer, der Schuss kann ganz schön nach hinten los gehen.

Wie kommt man zu besserer Ausdrucksfähigkeit? Das ist auf jeden Fall ein längerer Prozess. Klar, Lesen gehört dazu, der Gedankenaustausch mit anderen Menschen, die vielseitig interessiert sind, die gern diskutieren. Ich meine hier nicht die Phrasendrescherei am Stammtisch, wo dann der mit der lautesten Stimme die anderen unter den Tisch redet. Aber auch das will ja gekonnt sein. Sachsendungen im TV, Diskussionsrunden, Dokumentationen und natürlich auch ganz normale Filme etc. - überall hört man Menschen reden, auf unterschiedlichste Weise, Themen werden angeschnitten, über die man mit seinem/r PartnerIn, in der Familie und/oder mit Freunden weitersprechen kann. In ganzen Sätzen! Schreiben gehört auch dazu. Warum schreibe ich hier? Bin ich solch ein guter Mensch, dass ich meine Zeit investiere, um wildfremden Menschen einen Rat zu geben o.ä.? Ja, gut, das ist eine Seite. Die andere Seite ist aber mein Egoismus. Das Schreiben ermöglicht mir und zwingt mich auch dazu, meine Gedanken zu ordnen. Mein Hirn wird trainiert, sozusagen "am Laufen gehalten". Ob ich nun meinen Mund aufmache oder etwas hinschreibe, ich muss es ja irgendwie formulieren. Je öfter man das tut, desto flüssiger wird es - vorausgesetzt, dass man gewillt ist, sich gut auszudrücken. Ich finde es immer schade, dass viele Leute hier bei GF sich gar keine Mühe geben, überhaupt nur einen Satz mal richtig zu schreiben. Als Argument kommt dann immer: "ist internet sind doch nicht in der Schule versteht doch jeder". Was für ein Blödsinn! Irgendwann können die, die immer nur verkürzt sprechen und genauso krautig schreiben, wie ihnen die Wörter aus dem Mund purzeln, sich wirklich nicht mehr verständlich ausdrücken und sich dann natürlich noch viel weniger schriftlich verständlich machen. Bei vielen ist es ja jetzt schon so, dass man nicht mehr versteht, was sie eigentlich sagen wollen. Manchmal hat man den Eindruck, sie wissen es selbst nicht.

"Ich bin noch nicht an mein eloquentes Level gekommen." Nein, das kann man nicht sagen. Warum nicht? Ganz einfach, weil ein Level/ein Niveau/eine Stufe nicht sprechen kann. Etwas, was nicht sprechen kann, kann auch nicht redegewandt (=eloquent) sein. Einverstanden? 😉

Ach ja, es heißt übrigens "Kann man das Wort <eloquent> so benutzen?" Schau einfach mal nach, was der Unterschied zwischen nutzen und benutzen ist! Irgendwomit muss man anfangen!

"Ich bin noch nicht an mein ähnliches Level gekommen."

Kann man sagen, klingt halt komisch :-)

"Level" heißt übrigens "Stufe".

LemonenMann
Fragesteller

Das Level die selbe Bedeutung wie Stufe haben kann ist mir durchaus bewusst

spanferkel14  19.01.2020, 16:28

Du bist noch nicht an dein ähnliches Level gekommen???? Was soll das denn heißen? Das ist doch Nonsens!

Ja - offensichtlich ist das so.

Lies mal Goethe, oder auch Einfacheres - muss ja nicht gerade Kant sein - lesen erweitert das Vokabular und macht eloquenter.

Eloquenz ist die spielerische Beherrschung einer Sprache. Eloquenz ist die sprachliche Version eines guten Tänzers, der es "einfach kann".