Wie kann man das Wort "meine Wenigkeit" nutzen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist ein Ausdruck, den man, wenn man ihn überhaupt verwendet, heute eher selbst-ironisch benutzt.

Beispiele

  • Carla: "Wer war denn alles auf dem diesjährigen Ärzteball?" - Simone: "Och, alles, was so Rang und Namen hat, und selbstverständlich auch meine Wenigkeit." Hier weiß man nicht so genau, ob Simone sich wirklich selbst auf die Schippe nimmt oder nur so tut, als ob, aber tatsächlich doch ein wenig stolz darauf ist, auf einem der vornehmsten Bälle der Stadt dabei gewesen zu sein.
  • Am Gemüsestand stehen ohne sichtbare Reihenfolge 3 Kunden und ich. Wir möchten alle bedient werden. Mir scheint, die anderen wissen genauso wenig wie ich, wer zuerst da war. Die Marktfrau fängt an, nach ihrem Gutdünken zu bedienen. Die 3 Kunden sind fertig, jetzt wäre ich dran. Inzwischen sind aber noch weitere Kunden dazu gekommen. Die Marktfrau nimmt eine andere Kundin dran. Da melde ich mich laut: "Und wird meine Wenigkeit vielleicht auch mal bedient?"¹ Ich sage das mit einem Grinsen im Gesicht und in einem entsprechend lockeren Ton, aber doch mit einem leichten Vorwurf, denn ein bisschen hätte die Marktfrau ja schon darauf achten können, dass ich schon recht lange dort stehe.

¹ Tatsächlich würde ich nicht so sprechen, sondern dann vielleicht sagen: "Komm' ich vielleicht auch noch mal dran?"

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das heißt soviel wie ich und soll eigentlich Bescheidenheit und Unterwürfigkeit aus­drücken. In der Praxis wird es aber fast immer ironisch verwendet, z.B. Da hat meine Wenigkeit aber etwas dagegen heißt eher soviel wie Das werde ich nicht zulassen, Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
spanferkel14  22.06.2021, 19:45

Das ist ein gelungenes, knappes Beispiel. Wer es jetzt nicht versteht, ...

Es bedeutet im Prinzip das Selbe wie "ich", drückt aber gleichzeitig ein gewisses Maß an persönliche Bescheidenheit aus. Man drängt sich quasi nicht in den Vordergrund.