Kann man das so schreiben?

4 Antworten

Sehr geehrte *) Frau XY,

ich habe am Wochenende erfahren, dass Sie meine Betreuung bei meinem Sozialpraktikum sind.
Hätten Sie in der kommenden Woche Zeit, um sich einmal gegenseitig bekannt zu machen und die ersten Fragen zu klären?

Ja, das kannst Du so schreiben.

.

*) oder auch Hallo Frau xy.

Liebe Frau xy ... wäre meiner Meinung nach, etwas zu früh.

Sonnenblume633
Fragesteller

ist halt meine Ex Lehrerin...

CCBFAQ  17.12.2022, 12:51
@Sonnenblume633
... um sich einmal gegenseitig bekannt zu machen ...

Warum schreibst du das? Wenn es deine Ex-Lehrerin ist, kennt ihr euch doch.

"Sehr geehrte Frau XY,

da Sie während meines Sozialpraktikums meine Betreuung übernommen haben, würde ich Sie nächste Woche gerne treffen, damit wir uns vorher kennen lernen"

Das wäre mein Vorschlag

Ja, kannst du. Hört sich korrekt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man fängt einen Brief nicht mit "ich" an.

Ich würde schreiben: ...am Wochenende habe ich erfahren, dass ...

Den Rest kannst du so lassen. ;)

Sonnenblume633
Fragesteller

Hätten Sie in der kommenden Woche Zeit, um sich einmal gegenseitig bekannt zu machen

Kann man ds so sagen?

Kristall08  17.12.2022, 12:43
@Sonnenblume633

Ich würde es anders ausdrücken. Aber es ist nicht falsch. Es ist halt dein (Sprach-)Stil. ;)

GutenTag2003  17.12.2022, 12:06
Man fängt einen Brief nicht mit "ich" an.

Warum denn nicht? Alte Zöpfe muss man nicht pflegen.

Kristall08  17.12.2022, 14:02
@GutenTag2003

Warum sollte man Bewährtes nicht weiterführen?

Guter Stil ist nie verkehrt.

GutenTag2003  17.12.2022, 14:10
@Kristall08

Stile ändern sich. Hochachtungsvoll ist ja auch kein Standard mehr und war mal bewährt.

Fräulein war auch mal bewährt 😊😙

Kristall08  17.12.2022, 14:45
@GutenTag2003

Nun,

es scheint heutzutage auch üblich zu sein, Artikel nicht mehr korrekt zu deklinieren.

Ich finde es recht praktisch, outen die Dummen sich doch gleich auf den ersten Blick.

Kristall08  17.12.2022, 14:48
@GutenTag2003

Ich hatte nie ein Problem damit.

Allerdings ist das nicht ganz passend, ich bin verheiratet.

GutenTag2003  17.12.2022, 15:25
@Kristall08

... wäre mein Schnitzel so alt wie Dein Whisky wäre es mit Sicherheit mehr als ungenießbar. Was sagt uns das?

GutenTag2003  17.12.2022, 19:59
@Kristall08

Nein, aber was alt bedeutet. Nicht alles Alte ist auch etwas Gutes. Dein Whisky ist das beste Beispiel.

Stil ist wie vieles der Mode, der Zeit unterworfen. Deswegen ist es durchaus sinnvoll alte Zöpfe abzuschneiden.

Unsere vielzitierten (19)68er sind sicher ein Beispiel dafür.