Kann man das Fachabitur verlieren?

3 Antworten

Wenn du den praktischen Teil nicht machst, sei es durch Ausbildung, Praktikum oder wie auch immer, hast du nach wie vor nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dieser bleibt logischerweise bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein - Du kannst nichts verlieren, was Du (noch) nicht hast.

Was Du bis jetzt hast, ist der schulische Teil der Fachhochschulreife. Den kann Dir niemand nehmen.

Den praktischen Teil der Fachhochschulreife hast Du hingegen noch nicht, da Du weder ein entsprechend umfangreiches Praktikum noch eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kannst.

Wenn das dann doch irgendwann der Fall sein sollte, sprich Du eine Berufsausbildung oder ein Praktikum entsprechend erfolgreich abgeschlossen hast, erst dann hast Du auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife, der zusammen mit dem schulischen Teil zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.
Wie viele "Anläufe" Du dafür brauchst (also wie oft Du eine Ausbildung oder ein Praktikum abbrichst), das ist dabei völlig irrelevant.

Nein natürlich kannst du dann dein Abitur über eine andere Ausbildung oder Praktikum machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD