Kann man das Abitur mit 1,0 oder rechnerisch 0,8 durch Fleiß erreichen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein derartig guter Durchschnitt beim Abitur ist sicher auch einer gehörigen Portion Fleiß zu verdanken. Doch ohne die nötige Intelligenz kann man sich abstrampeln, wie man will, dann bleibt man maximal guter Durchschnitt.

Katja1976  20.07.2010, 12:02

ich kenne einen einzigen der sein Abi mit 0,9 gemacht hat, dem fällts aber leicht

helrich  20.07.2010, 13:01
@Katja1976

...aber ganz ohne Fleiß wird auch der das nicht geschafft haben... ;o))

Schreiberlilli  20.07.2010, 17:03
@helrich

Ich kenne einen mit 0,8. Alles kommt hier zusammen: Verschiedene Formen der Intelligenz, Fleiß, sehr schnelle Auffassungsgabe, geistige Beweglichkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement. Dauerhafte Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, Beliebtheit!

ich glaube, gerade in fächern wie deutsch gehört einfach ein gewisses talent/sprachgefühl dazu. man kann sich schließlich auch rechnerisch in 13 jahren nicht auf JEDE mögliche literatur und textstelle vorbereiten. aber auch in anderen fächern wirds zumindest praktisch unmöglich sein, eine 1 zu bekommen, wenn man nicht ein bisschen talent dazu hat :) 1,0 abi wird wohl immer eine kombination aus talent und fleiß sein und wahrscheinlich in aller regel auch mehr talent als fleiß

AllesKnower
Fragesteller

Das ist auch so in etwa meine Einschätzung !

ein freund von mir hatte letztes jahr sein abitur gemacht und einen schnitt von 0,8 geschafft. Wie das möglich ist? Nun ja, in der oberstufe wird mit dem 15 punkte schema gearbeitet und auch im abitur. Dies ermöglicht dann einen schnitt von 0,9 bzw. 0,8. man muss jedoch in allen fächern 15 punkte schreiben.

Mein Sohn hat sein Abi mit 31 mit 0,9 gemacht.Mit Fleiss und einem Ziel vor Augen (davor war er12 Jahre bei der Luftwaffe)Trotzdem war Zeit für Freunde und Hobbys er wr einfach konsequent und nie mit Mittelmass zudrieden,seine Einstellung war einfach die Richtige

Ja denke schon dass mans erreichen kann. Aber dann wirklich "OHNE FREUDE" mit 99,9% Lernen in der Freizeit - weiß nicht was einem wichtiger ist. Freude/Freunde oder nur gute Noten?

Ich persönlich find ein Abitur das besser als 2,5 ist mehr als in Ordnung und man sollte sich die Ziele auch nicht gleich so immens hoch stecken. Das fordert Enttäuschungen gerade zu heraus.

eurofuchs2  20.07.2010, 12:02

Gut das es noch Menschen gibt, die wahrlich leben! DH

MaxMustaMann  20.07.2010, 22:25
@Schreiberlilli

Stimmt aber nicht wenn das leben gezwungener Maßen nur daraus besteht - hät nie geglaubt diesen Satz mal zu schreiben - selbst mir machts spaß zu lernen, wissen aufzusaugen und dann in Prüfungen möglichst gut wiederzugeben :)