Frage von SECONDCHANCE4ME, 134

Was ist größer/kleiner -0,85 oder -0,8?

Guten Tag, Unzwar habe ich ein Problem, ich weiß wirklich nicht, ob -0,85 oder -0,8 größer/kleiner ist. Gegoogelt habe ich, aber das hat mir nicht weiter geholfen.

Danke für Antworten! :)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 43

Bei positiven Zahlen ist einfach zu erkennen, welche größer ist. 5 ist größer als 3, das ist trivial.

Stelle dir nun einen Zahlenstrahl vor.

Die Null steht in der Mitte, links geht es zu den negativen, rechts zu den positiven Zahlen.

5 ist weiter rechts als 3. Daher ist 5 > 3.

Im negativen Bereich ist es genau andersherum. Die -3 ist weiter rechts als die -5. Deshalb ist -3 > -5.

Darum ist auch -0,8 > -0,85. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von SECONDCHANCE4ME ,

Vielen vielen Dank!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi 

Antwort
von SiViHa72, 49

85 ist zwar erstmal die größere Zahl, aber im Minusbereich .. eben auch das größere Minus. Also kleiner.

Stells Dir als Zahlenstrahl vor: Da ist 0,85 weiter weg von der o. Im Plus wird alles,w as weiterw eg ist, größer.. im Minus kleiner.

Danke! 

Antwort
von peterobm, 38

im Bezug auf was - auf die Null, da ist die 0,8 kleiner ansonsten die 0,85

Antwort
von Riegerm, 18

-0,8 kann man auch als -0,80 darstellen.

Also nehmen wir an du hast 80 ct Schulden. Ist das dann mehr oder weniger als 85 ct Schulden?

So ist das bei allen negativen Zahlen. Wann hast du mehr/ weniger Schulden? 

Weniger Schulden heißt also mehr noch verfügbares Budget also mehr Geld!

Antwort
von Enders9, 6

Für positive Zahlen gilt: Je weiter rechts von der Null sie auf dem Zahlenstrahl liegen, desto größer sind sie.

Das Minuszeichen dreht jetzt beide Worte um. Aus "rechts" wird "links" und aus "größer" wird "kleiner".

Für negative Zahlen gilt: Je weiter links von der Null sie auf dem Zahlenstrahl liegen, desto kleiner sind sie.

Antwort
von Becca22, 17

Naja 0,80 ist ja kleiner als 0,85 (80<85) und da ein Minus davor steht ist es genau andersherum: -0,85< (kleiner als) -0,80

Antwort
von Australia23, 24

Die Frage wurde dir zwar schon beantwortet, aber als Idee für zukünftige Aufgaben dieser Art:

Zeichne dir die Zahlen z.B. auf einem Zahlenstrahl auf, oder stelle sie dir einfach auf einem vor.

Zahlenstrahl:
---....  -1     -0.9     -0.8     -0.7  ...  0     0.1     0.2   ... ->

Nach rechts werden die Zahlen deutlich grösser, also positionierst du deine Zahlen (gedanklich) auf dem Strahl, dann kannst du leicht erkennen, welche grösser/kleiner ist.

Antwort
von angeliclee, 57

-0,85 ist kleiner als -0,8

Vielen Dank :)

Antwort
von ausdertonne, 12

Wenn a > b ist, dann gilt a-b >0

Testen wir mal:

-0,85- (-0,8) = -0,85 + 0,8 = -0,05

Das ist  kleiner 0, also ist auch -0,85 kleiner -0,8

Du kannst es dir auch am Zahlenstrahl vorstellen. Eine Zahl, die links von einer anderen liegt ist immer kleiner:

-0,85.......-0,8...........-0,7...........-0,6.........   usw

Antwort
von swissss, 23

https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Vielen Dank!  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten