Kann man Bremsflüssigkeit mischen ?

12 Antworten

..einfach was nach kippen... es sollte schon Bremsflüssigkeit sein, die Bezeichnung sollte aber auch in der Bedienungsanleitung von deinem Teil stehen

Zuerst einmal solltest du deine Bremspumpe in Ordnung bringen anstatt permanent nachzufüllen!

Ist es dir wirklich egal das dein Bremssystem undicht ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ohne jetzt ein Fachmann zu sein:

Wenn es verschiedene Sorten von Bremsflüssigkeiten gibt und ich nicht wüßte, welche in der Maschine drin ist, geschweige denn welche da reinkommt, würde ich, da die Bremse eine Sicherheitseinrichtung ist, auf die ich mich verlassen können muss, die Maschine von einem Fachmann warten lassen und dann auf der Rechnung ersehen, welche Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde.

die Bremspumpe am Moped ist der Hebel der mit Hand über einen Zylinder unter den Ausgleichsbehälter den Druck aufbaut .. diesen kann und sollte man umgehend reparieren oder austauschen.

Die Flüssigkeit kann und sollte man wenn dann komplett erneuern ( spätestends alle Zwei Jahre eh zu erneuern. ) Also oben neues rein und unten schauen bis die gleiche Färbung der Flüssigkeit rauskommt. Das ist kaum ein halber liter bewegt sich also im Bereich unter oder um 10 Euros , das sollte dir dein leben wert sein..

Bei Zweirädern gibt es klar deffinierte Flüssigkeiten die nach Modelljahr unterschiedlich sein können . Es gibt Mopds die nur DOT 3 oder 4 Vertragen also die falsche Flüssigkeit kann zu Undichtigkeiten und Dichtungszerstörungen führen. Daher sollte man zuerst mal den Druckzylinder am bremshebel oben prüfen lassen und dann abdichten oder erneuern. Abdichten mit den Vorgeschriebenen Dichtungen versteht sich nicht das da ne geistige Flachpfanne mit Dichtmasse arbeiten will das geht schief..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
B544t55
Fragesteller

Gehen auch passende o ringe die nicht vom Hersteller sind ?

Auch wenn das nicht die Antwort auf die Frage ist, gibt es nur eine:

Lass das Bremssystem reparieren und tausch dann alles komplett.

Minimaler Flüssigkeitsverlust gut und schön aber eine minimale Luftblase kann maximalen Schaden anrichten. Also beschäftig dich nicht mit Dot Einheiten sondern damit dass du nicht irgendwann mal ins Leere greifst.