Kann man beim Gegenüber Akzeptanz/Annahme erreichen, indem man penetrant diese Akzeptanz/Annahme einfordert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

6 Antworten

nein

Solltest du die Akzeptanz penetrant einfordern, so wird diese niemals kommen, das verspreche ich dir. Du musst die andere Person von deiner eigenen Meinung oder Haltung anders überzeugen und auch gegenüber der meinung des anderen Verständnis zeigen. So ändert sich oftmals die Moral im Gespräch und der gegenüber zeigt auch mehr Akzeptanz dir gegenüber

nein

Genervte Personen ergeben sich vielleicht irgendwann und heucheln Annahme, während innen nichts akzeptiert oder angenommen wurde. Um des lieben Friedens willen. Vielleicht funktionieren ja manche genau so. Ich funktioniere nicht so.

Akzeptanz und Annahme entstehen von Innen heraus und können nicht von Außen eingetrichtert werden.

nein

Akzeptanz ist wie die Liebe etwas, das man nicht einfach nur vereinbaren kann, sondern etwas, das auch umgesetzt und praktiziert werden muss.

Das Beharren auf der Vereinbarung, und die Unterlassung der Praxis, führt zu pathologischen Beziehungen, die nach außen wie "geklärt" und "hergestellt" erscheinen, es aber wesentlich nicht sind.

Solche leblosen Kunstprodukte sind Monstren, die beide Beziehungspartner irgendwann hinterrücks auffressen, wenn man nicht gemeinsam anfängt, über die Dummheit, der man anheimfiel, zu lachen.

Beziehungen müssen nicht verkopft, sondern gelebt werden.

nein

Nein, ganz sicher nicht.

Daher wundert es mich auch, mit welcher Wucht manchmal die angeblich ach-so-toleranten Mitbürger Toleranz einfordern. Sie bewirken damit eher das Gegenteil.

nein

Nein, mit so einem Verhalten erreicht man genau das Gegenteil.