Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Hat sich an der Akzeptanz gegenüber Transgender etwas verbessert?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit meinen 20 Jahren ja noch relativ jung und kann gar nicht so viel zu der damaligen Zeit sagen.

Bestimmt ist die Akzeptanz im letzten Jahrzehnt deutlich besser geworden, nicht nur im Bereich Transsexualität, sondern auch in verwandten Themen. Das Ganze wird sich auch hoffentlich mit der Zeit stetig ausbauen und irgendwann einen Punkt erreichen, wo man sich als betroffene Person nicht mehr vor Diskriminierung fürchten braucht – an diesem Punkt sind wir nämlich leider längst nicht angekommen.

Dein Gefühl, dass Intoleranz häufig aus Unwissenheit hervorgeht, kann ich auf jeden Fall so bestätigen. Vor allem im Internet kann man immer wieder lesen, was einige Menschen so für schlimme (unbegründete) Vorurteile haben. Da spielen aber häufig sicherlich noch mehr Faktoren wie Kultur/Religion und Wertevermittlung in der Erziehung eine Rolle.

Fehlt da in der Überschrift das Wort "was"?
Versteh den Satz irgendwie nicht wirklich, den rest schon! Ruf mal bei Domian an vllt hat der gerade Zeit für solche Diskusionen?

Spirit1308
Fragesteller

Richtig erkannt...habe den Verbesserungsvorschlag abgeschickt und warte auf das okay. Danke für den Hinweis. (Man sollte sich nicht auf zuviele Dinge gleichzeitig konzentrieren, wenn man schon müde ist)

Bei mir nicht. In Thailand sind die oft kriminell. Mehr Steigerung gibt es für mich nicht.

Das wird sich erst bessern, wenn man aufhört solche Fragen zu stellen und jedem mit einem verbalen Schild auf seine "Sexualtität" hinzuweisen.

Wenn etwas "normal" und "akzeptiert" werden soll darf man es nicht ständig besonders betonen.

Spirit1308
Fragesteller

Also "todschweigen" hat selten etwas gebracht. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Allerdings sind wir leider noch sehr weit entfernt, das man nicht mehr darüber reden muss.

mchawk777  24.02.2019, 02:18
@Spirit1308

Interessante Interpretation dessen, was nicht geschrieben wurde.
Warum wundert mich das anhand Deiner Frage nicht? (Das ist rethorisch!)

Es gibt einen Unterschied zwischen "totschweigen" und dem, was ich beschrieben habe.
Toleranz fängt schon mal damit an, dass man sich nicht über "verstaubte Ansichten" anderer Menschen beklagt und diese nicht toleriert.

Spirit1308
Fragesteller
@mchawk777

Mich würde schon interessieren, woraus Du schließt, das meine Frage rethorisch wäre. Die "verstaubten Ansichten" waren rein subjektiv. Und das habe ich auch genau so geschrieben