Beispiele für respektloses Verhalten?

5 Antworten

Ein Freund meines Mannes war zu Besuch. Wir kamen überhaupt nicht zu Wort. Seine Meinung ist immer die Richtige, alles andere wird abgelehnt und nicht akzeptiert. Dieser Besuch war sein letzter, zumindest bei uns.

Ich war mal in einer Sauna. Da ein Aufguss anstand war die Kabine auch bis auf den letzten Platz voll und in der obersten Reihe lag ein Kerl, der trotz mehrerer Nachfragen auf seinen Liegeplatz bestand und so locker drei bis vier Sitzplätze belegte.

Dann sieht man rücksichtsloses Verhalten sehr oft im Straßenverkehr. Wenn Ausfahrten auf den letzten Drücker genommen werden müssen, Radfahrer um jeden Preis überholt werden müssen oder ohne auf den Verkehr zu achten Spuren gewechselt werden.

Hikoba231
Fragesteller

Kopfschüttel mit dem Sauna Typen.

Ja das mit dem Straßenverkehr kann man verstehen. Menschen hassen es halt zu warten und dann passiert sowas. Ich selber hab auch die Tage mal Radfahrer überholt ohne den perfekten Sicherabstand von 1,5m. Weil es in mir auch so eine Ungeduld ausgelöst hat und dann noch Autos hinter einem. Daran möchte ich, die nächsten Tage mehr dran arbeiten.

Danke für das Beispiel.

wenn eine Person sieht dass sich zwei leute unterhalten, das gespräch aber tortzdem unterbricht weil sie unbedingt etwas von einer der beiden personen will und nicht warten kann

Hikoba231
Fragesteller

Ja das geht schon in Richtung Respektlosigkeit. Ist vllt nicht ganz so schlimm wie andere Sachen. Ist aber vllt auch schwierig weil diese Person keine Zeit hat und nur jetzt mit einem von euch reden kann. Kommt auch immer auf die Situation an.

Sasha55  15.05.2023, 10:19
@Hikoba231

ja ich meine sutuationen wo man einfach warten kann , wenn es sehr dringend ist dann ist es noch ok

Würde jetzt den Schulaltag als Beispiel nehmen, ka gibt viele harte Beispiele. Ein einfaches wäre, der Lehrer sagt nimm bitte dein Kaugummi raus (schmatzen ist halt einfach unhöflich) und 10min später hat der Schüler wieder ein Kaugummi im Mund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hikoba231
Fragesteller

Ja Schüler und Jugendliche sind da öfters Respektlos wenn es um solche Regeln geht.

Milli04608  15.05.2023, 10:47
@Hikoba231

Aufjedenfall vorallem in der Mittelstufe ist das manchmal ziemlich heftig

Hikoba231
Fragesteller
@Milli04608

Schulform eher Hauptschule? ^^ Wobei das natürlich bei jeder auftreten kann.

Ja liegt halt bei manchen Jugendlichen einfach in der Natur. Ist aber natürlich nicht bei jedem so, nur bei den negativen fällts halt deutlich auf.

Stelle mir so die Frage: Wie könnte man die dazu bringen das nicht mehr zu tun? Vielleicht irgendwie erstmal ein nettes Gespräch zwischen Lehrer und Schüler. Oder muss man denen erst mit Strafen drohen, ^^

Milli04608  15.05.2023, 10:55
@Hikoba231

Mittelstufe ist 5-10 :) also das meine ich

Bin selbst in der 12. auf einer KGS, also dort sind Haupt real und Gymnasium Schüler…

Glaube da bringt oft nicht mal das drohen einer Anzeige… ich war früher auf dem realschulzweig, da ist sowas öfter mal vorgekommen, aber das hat vielen nichts aus gemacht… glaube daran kann man irgendwie nur sehr schwer was ändern… liegt halt auch sehr stark bei den Eltern, wenn das soziale Umfeld schon schlecht ist, ist es vllt verständlich warum sie sich so verhalten…

aber irgendwie schon traurig :/ Vorallem wenn man teilweise merkt, wie die Schüler sich damit alles vermasseln bzw sich alles nochmal schwerer machen :/

hoffe du verstehst was ich meine 😂

Ein für mich gutes Beispiel, wo ich einfach nur vor Wut platzen möchte ist, wenn man auf einem Parkplatz aus seiner Parklücke raus will und keine Socke mal so nett ist und anhält. Leute latschen einem 20cm hinter dem Auto vorbei, obwohl sie sehen dass man rausfahren will. Oder stehen da rum und tratschen, ohne auch nur wenigstens 50cm zur Seite zu gehen. Da platzt mir echt der Arsch vor Wut über so viel Egoismus und Ignoranz bzw. Dreistigkeit.

Hikoba231
Fragesteller

Ja das mit dem Verkehr und anderen Leuten im Straßenverkehr kann man sehr gut verstehen.

Dabei lautet der erste Paragraph (in StVO) "gegenseitige Vorsicht und Rücksichtsnahme" so in der Art.

Ja, viele sind da denke ich einfach ungeduldig, was dann zu solchen Situation führt.

Shylenn  15.05.2023, 10:43
@Hikoba231

entweder das oder sie warten geradezu darauf, dass es knallt und sie nen Grund haben, Schmerzensgeld zu kassieren.

Ich habe schon Situationen gesehen, wo Leute auf Parkplätzen Leuten beim Ausparken zugesehen haben, obwohl es soo knapp war, dass es kracht. Statt dass sie winken oder rufen oder auf die Scheibe hauen gucken sie lieber und schauen sich in aller Ruhe an obs knallt oder nicht. Seit den Autos mit Heckkamera und Sensoren ist das weniger geworden, aber als ich noch Kind war und so etwas noch nicht verbaut war, habe ich oft genug gesehen, wie gierig die Leute auf ein bisschen Spannung sind.

Ich bin kein Besitzer eines Sensors oder einer Kamera. Ich drehe mich wie ne Eule um 180 Grad, weil es einfach zu viele Schwachköppe gibt.

Was ich auch echt schrecklich und respektlos finde ist, wenn die neuen Autos mit ihren ultrahellen Lichtern auf einen zu kommen oder einem im Nacken sitzen und man bei Dunkelheit kaum was sehen kann, weil man geblendet ist. Wenn ich dann KURZ mein Fernlicht antippe, quasi nur Fupp Fupp die Strahler blitzen lasse, dass man mich blendet, brutzeln die mit ihrem Fernlicht zurück. HALLO? Muss das sein? Es ist so schon zu hell, aber nö "ich kann noch heller, guck!"

Für solche Fahrer hätte ich am Liebsten ein EMP parat, dass deren Karre erstmal ein paar Minuten am Straßenrand abkühlen kann, bis diese Kackpratzen gelernt haben, dass man nicht extra noch Fernlicht anmachen muss, um zu beweisen dass es noch heller geht. Viel eher sollten die mal ihre Strahler kontrollieren und sich fragen, warum sie eigentlich den Himmel anleuchten müssen, oder wie sich das für einen Kleinwagen anfühlt, wenn ein SUV auf einen runter strahlt.