Gibt es ein Wort oder einen Fachbegriff dafür?

4 Antworten

Solltest du ein weibliches Wesen sein, würde ich dich als "Drama Queen" bezeichnen. Auf die Dauer kommen solche Menschen nicht gut an.

Argumentieren; ein Argument (lateinisch argumentum ‚Darlegung; Gehalt, Beweismittel, Beweisgrund' von lateinisch arguere ‚deutlich zu erkennen geben, behaupten, beweisen, zeigen') wird typischerweise dazu verwendet, etwas zu begründen oder jemanden zu überzeugen. [...]
Die Argumentationstheorie ist die Wissenschaft vom Argumentieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argument

Wenn du eine darüber hinaus gehenden Definiton suchst, könnte die Manipulation gemeint sein?

Theatralisch oder pathetisch vielleicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Eventuell geht es auch in die Richtung Histrionie?

Geht es dir um eine Bezeichnung um das Verhalten zu beschreiben oder mehr um eine Bezeichnung für den Wesenszug?