Gibt es einen Begriff für Leute die immer Aufmerksamkeit wollen?

11 Antworten

vielleicht meinst du einfach egoistisch oder egozentrisch? Egozentrisch bedeutet, dass alles um dich kreisen soll.. "Du bist das Zentrum" usw., egoistisch heißt, dass alles nach deiner Pfeife tanzen soll..dass du nur an dich denkst und nicht an andere und dass dir egal ist, was mit anderen passiert! ;)

Eventuell meinst du die Geltungssucht. Geltungssüchtige versuchen mit allen möglichen Mitteln Aufmerksamkeit zu bekommen. Dazu gehören Übertreibung, Lügen um Aufmerksamkeit zu bekommen, sich ständig in den Mittelpunkt drängen usw.

Hier sind wohl einige der deutschen Sprache nicht mächtig wer lesen kann ist klar im Vorteil Was bedeutet Defizit genau soviel wie dass etwas fehlt adhs ist einfach die Unfähigkeit einer Sache längerfristig Aufmerksamkeit zu schenken umgangssprachlich auch Hyperaktivität genannt als beispiel tim muss lernen "ich muss jetzt diese aufgabe lernen, oh ein fusel" zack abgelenkt das ist adhs nicht das verlangen nach Aufmerksamkeit nur zur Info.

Ja gibt es:

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

defragmentiert  31.12.2010, 01:21

FALSCH

guitargirl96  13.01.2013, 20:08
@Buggie95

"Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet wird, ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität auszeichnet." d.h.:

die genannten Probleme mit der Aufmerksamkeit sind Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und teilweise auch Probleme im Umgang mit anderen. Das hat nichts mit "Aufmerksamkeits-Sucht" zu tun! Lies doch den Artikel einfach durch bevor du sowas postest... -.-