Fachbegriffe für Schiff gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- bugspriet

- takelage (ist eigentlich ein oberbegriff (dazu gehören auch die wanten, aber das sind vertikale seile, die den mast halten und an denen man nicht klettert, soweit ich weiß))

- ausguck oder mastkorb (auch krähennest genannt)

miimiimiimiimii  06.04.2011, 15:16

die seite hier ist ganz gut. da sind viele fachbegriffe erklärt:

http://www.line-of-battle.de/takelage

die zur takelage gehörigen netze in denen man klettert, bestehen aus webleinen, die zwischen den wanten gespannt werden.

Die lange Stange vorne ist das Bugspriet, der Platz für den Ausguck ist der Mastkorb (auch Krähennest genannt).

Mit dem Netz am Hauptmast habe ich Probleme: Meinst du vielleicht die Wanten, an denen die seeleute hocklettern ("aufentern"), um Segel zu setzen? Die sind  von der Reling zum Mast gespannt (auf beiden Seiten des Schiffes, also rechts = steuerbord und links = backbord).