Kann man bei Gewitter auf den Eifelturm?

 - (Wissen, Natur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, du kannst doch auch ohne Atemgerät tauchen - nur halt nicht seher lange ;-)

Scherz beiseite, ich glaube nicht, dass ein Gewitter ein Problem darstellt, wenn man auf dem Eifelturm möchte. Dabei unterstelle ich den Verantwortlichen in Paris auch, dass der Eiffelturm über einen vernünftigen Blitzschutz verfügt. Vermutlich wird man dich aber bei Gewitter weder ins Freie noch nach ganz oben lassen.

Hier ein Auszug aus einer Internetseite:

Der Eiffelturm besteht aus besonderem Stahl, der bei Unwettern ein beliebtes Ziel von Blitzeinschlägen ist, die jedoch aufgrund von Blitzschutzvorkehrungen harmlos sind.

Quelle: www.sehenswuerdigkeiten-der-welt.de/eiffelturm.html

Hallo,

zunächst einmal wenn der Blitz in den Eiffelturm einschlägt, dann in der obersten, den Luftschichten nächsten Stelle. Das Bild zeigt dies sehr schön. Denn veteilt sich der Strom entsprechend der jeweiligen Widerstände der Metall und Gitterstäbe der Metallkonstruktion. Davon selbst bekommst Du nichts mit, da der Widerstand des Metalls kleiners ist, als der deines Körpers. Die Dich im Turm umgebende Metallkonstruktion wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Einen Blitzschutz selbst braucht der Turm nicht, geht ja auch nicht. Lediglich die Erdung muss sehr gut ausgeführt sein, das ist aber bei allen metallischen Konstruktionen so, nicht nur beim Eiffelturm.

Also kein Problem, außer du hälst Deinen Arm oder deinen Körper in diesem Moment weiter hinaus, als es die Konstruktion erlaubt..dann..wars das. Aber das ist immer so, auch beim Auto. Also kein Problem...

Dank der Erfindung eines gewissen "Benjamin Franklin", welcher auch mal Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war, genannt "Blitzableiter", darf man(n und frau) das, weil auch diese Stahlkonstruktion des Monsieur Gustave Eiffel (!!! mit zwei "f") mit einer solchen Schutzvorrichtung ausgestattet ist!

Der Eiffelturm wirkt wie ein faradayscher Käfig.

Ebenso wie in einem PKW bist Du da absolut sicher so lange Du Dich nicht über die Außenkontur heraus bewegst.

Lasse Dir keinen Unsinn einreden.

ja, auf den Eiffelturm wohl aber in New York is das World Trade Centers mit seinen 443 Metern wieder das höchste Gebäude der Stadt und ein scheinbar hervorragender Blitzableiter. Bis zu 500 mal jährlich wird das Gebäude von Blitzen getroffen. Die oberste Aussichtsplattform ist daher bei Gewitter für Besucher gesperrt.

Uweles  21.03.2010, 07:50

Das World Trade Center steht wieder ???

Ich denke da ist nur Ground Zero?