Wirkt sich starkes Gewitter auf eure Schlafqualität aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, ich schlafe dann besser! 63%
Nein, das beeinflusst meinen Schlaf nicht 20%
Ja, ich schlafe dann schlechter! 17%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich schlafe dann besser!

Ich mag Wetterextreme, auch wenn sie natürlich viel Schaden anrichten können.
Aber irgendwie hat es etwas beruhigendes auf mich und kann dabei ziemlich gut schlafen... so zum Beispiel heute Nacht. Bin kurz wach geworden, weil ein Gewitter über uns hinweg gezogen ist, doch bin dann direkt wieder eingeschlafen und hatte, zumindest meiner Empfindung nach, einen besseren Schlaf.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier
Ja, ich schlafe dann schlechter!

ich habe mal schlechter gewählt, weil Schlafqualität und Gewitter nicht so recht passen.

Bei einem Gewitter muss man unterscheiden zwischen Gewitter ohne Regen (was zwar selten ist) und Gewitter mit starkem Regen. Bei letzterem wird die Luft feuchter, kühler und ist für einen guten Schlaf förderlich. Gewitter und Regen heißt aber auch erhöhte Lautstärke und somit unruhigen Schlaf.
Bei starken Gewittern besteht dann auch noch die Gefahr eines Blitzeinschlages in das Wohnhaus.
Wer so etwas mit dem Brand des Hauses mal erlebt hat (bei manchen Menschen reicht schon die Information, das das sein kann) der geht sowieso nicht ins Bett.
Eine gute Blitzschutzanlage mildert das aber ab.

Ich habe Häuser gesehen, wo der Blitz in die 220V-Freileitung eingeschlagen hat und der Strom dann bis in den Keller die Stromleitungen im Hause heraus gesprengt hat.
Auch ein durch Blitzschlag abgebranntes Haus lässt Unruhe aufkommen.

Ja, ich schlafe dann besser!

Die Geräusche machen mir nichts aus.

und nach Gewittern bzw während dessen, kühlt es ab und bei kühlen Temperaturen kann ich viel besser schlafen als bei dieser kranken Hitze momentan

Es ist kühler und Regen beruhigt eh, das ist perfekt zum schlafen.

Ja, ich schlafe dann besser!

Ich finds irgendwie angenehm. ;) xD