Bei Gewitter im Wald - was tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich war auch schon mal bei Gewitter und Sturm im Wald. 71%
Nein, ich war noch nie bei Gewitter und Sturm im Wald. 29%

6 Antworten

Ja, ich war auch schon mal bei Gewitter und Sturm im Wald.

Im Inneren eines geschlossenen Waldes ist man vor Blitzen recht gut geschützt, solange man sich nicht gerade unter einen besonders hohen Baum stellt. Allerdings sollte man immer auf herabfallende Äste achten, da Gewitter oft mit starken Sturmböen verbunden sind.

Wesentlich gefährdeter als im Inneren eines Waldes ist man am Waldrand. Daher sollte man von dort aus lieber in den Wald hineingehen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, eine Schutzhütte oder ein Auto aufzusuchen.

Noch gefährlicher wäre es natürlich, auf freiem Feld den höchsten Punkt zu bilden. Da sollte man sich an einem tiefer gelegenen Punkt im Gelände hinhocken und (wichtig) die Füsse zusammen stellen (Schrittspannung).

Ja, ich war auch schon mal bei Gewitter und Sturm im Wald.

Ich bin auch schon mal bei meinen Wanderungen von einem heftigen Gewitter im Wald überrascht worden, ohne eine Rückzugsmöglichkeit zu haben. Ich bin in eine niedrige Baumgruppe geflüchtet - weg von hohen Bäumen!

Da habe ich mich auf einen Stein gesetzt, mich in meinen - zum Glück mitgeführten - Regenumhang eingepackt und so das Gewitter über mich ergehen lassen.
Ein Blitz hat so nah eingeschlagen, daß ich dessen Luftverdrängung gespürt habe.
Zwischen grellem Licht und Knall gab es keine Zeitverzögerung.

Als an diesem Abend lebendig zu Hause war, habe ich den ganzen Abend nichts mehr gegessen.

Nein, ich war noch nie bei Gewitter und Sturm im Wald.

Buche suche, Eiche weiche. So sagt man. Ich denke aber, das ist Quatsch.

Am besten ins Auto sitzen bei Gewitter. Im Auto und im Haus ist man vor Blitzschlag geschützt.

Bei Sturm geht man nicht in den Wald. Viel zu gefährlich. Da wird man noch von einem Ast oder Baum erschlagen.

Das Wetter sollte man lernen einzuschätzen. Auch ohne App.

Timilein45
Fragesteller

Es war sonnig und fast wolkenlos. Sorry, aber es sah einfach nicht nach Gewitter aus.

Ja, ich war auch schon mal bei Gewitter und Sturm im Wald.

Da gibt es keine Patentlösung. Ausser: vorher noch heraus zu kommen und am besten ein gesichertes Haus oder Fahrzeug aufzusuchen.

Die Blitze können theoretisch überall entstehen.

Ich würde annehmen, dass es vorteilhaft ist, möglichst wenig hoch zu sein. Also sich bücken könnte vielleicht nützlich sein.

Aber so sicher scheint das niemand zu wissen.

Das gefährlich bei Gewitter im Wald sind nicht unbedingt Blitzeinschläge, sondern herabfallende Äste. Da wurde schon mancher Spaziergänger erschlagen.