Sind kugelblitze nun echt oder nicht?

2 Antworten

Die Frage, ob Kugelblitze echt sind oder nicht, bleibt bis heute ungeklärt. Es gibt Berichte von Augenzeugen, die behaupten, Kugelblitze gesehen zu haben, aber es ist schwer, sie wissenschaftlich zu erfassen. Es gibt verschiedene Theorien über ihre Entstehung, aber es fehlen eindeutige Beweise. Einige Forscher glauben an ihre natürliche Existenz, während andere sie für Fehlinterpretationen oder Halluzinationen halten. Insgesamt bleibt das Phänomen der Kugelblitze ein ungelöstes Rätsel und weiterhin Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Das wird auch so lange so bleiben, bis man in der Lage ist einen Kugelblitz künstlich zu erzeugen.

anonym200886
Fragesteller

Ich habe auch möglicherweise einen gesehen. Es war während eines gewitters. Ich sah einen punkt, wie ein orangener stern nur etwas größer im himmel zwichen den hausdächern stehen. Es stanf auf der stelle und ich bin rein um mein fernglas zu holen weil ich mir das objekt näher ansehen wollte. Als ich wieder kam war es weg!

Fuchssprung  22.06.2023, 16:04
@anonym200886

Etwas ähnliches passiert mir auch immer wieder wenn ich mit der Kamera unterwegs bin und Tiere filmen will. Sobald ich die Kamera rausgekramt und scharf gemacht habe, sind die blöden Viecher weg! xD

Zum Thema "Kugelblitze" gibt es als Basis bislang nur mehr oder weniger konfuse Erzählungen aus unsicheren Quellen. Was sich hinter diesen teilweise widersprüchlichen Erzählungen an Mythen und/oder an realen physikalischen Ereignissen verbergen könnte, dazu haben die Wissenschaftler bislang auch nur wage Hypothesen anzubieten. Als kontrolliertes Experiment ist nach meinem Wissensstand noch keinem Wissenschaftler die Vorführung eines kugelartigen Blitzes im Sinne dieser Erzählungen gelungen.