Kugelblitz als Akku?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es überhaupt 'Kugelblitze' gibt, wären es wohl sehr heiße, aber auch kleine Plasmablasen sein.

Die kann man weder 'speichern', noch besonders gut nutzen. Dazu enthalten sie trotz großer Hitze nicht sehr viel Energie.

Es wäre so, als würde man eine Flamme 'einfangen', 'aufheben' und 'nutzen' wollen!

Da nimmt man doch lieber etwas Brennstoff und nutzt ihn wann und wie man es mag!

Selbst wenn das ginge, wäre es eine hochgradig ineffiziente und unzuverlässige Energieform.

Kein Problem. Die brauchst nur die für Supraleiter benötigte Lagertemperatur, also ca. -270'°C, also fast 0°K.

Zunächst einmal sind Kugelblitze ein sehr seltenes Naturphänomen, die Chance so ein Ding mal einzugfangen sind gleich 0, künstlich lassen sich Kugelblitze meines Wissen nach auch nicht herstellen, außerdem wäre die Spannung wahrscheinlich viel zu groß, der gleich Grund warum man auch keine Blitzeinschläge absorbieren und nutzen kann :)

LG