Klimawandel Alptraum realistisch?

5 Antworten

So fühlt sich das also an ...

Ja es ist realistisch und leider auch sehr wahrscheinlich, dann es gibt schon Heute sehr viele Wissenschaftler die sagen, selbst wenn wir jetzt alles richtig machen, sind schon zuviele Dinge im Gange die man nicht einfach so von Heute auf Morgen stoppen kann. Es wird teilweise Jahrezehnte, für manche Dinge sogar Jahrhunderte dauern bis sie sich wieder erhohlt haben. Genau aus diesem Grund, kleben sich unsere Kinder mit Sekundenkleber auf die Straße oder sitzen in den Wipfelnder Bäume im Hambacher Forst. Die hatten deinen Traum schon mehr als einmal, die wissen was da auf uns zukommt. Den alten Säcken ist das vollkommen egal, denn die wissen das sie das nicht mehr miterleben müssen.

Das ist meine persönliche Meinung ;-)

Ja ist realistisch. LG

Tantraguru  04.09.2022, 01:55

Ja dann kaufe dir schon mal einen Astronautenanzug um dich vor den 48 Grad zu schützen ... 🤡

Unomomento  04.09.2022, 01:58
@Tantraguru

Den Astronautenanzug hast du ins Spiel gebracht, keiner weiß warum. Weniger Drogen nehmen würde dir gut tun.

Tantraguru  04.09.2022, 02:01
@Unomomento

Also ohne Schutz würde ich bei 48 Grad nicht auf die Straße gehen.

Eiszeit kommt und geht immer nach Jahrtausenden. Da braucht es keine Menschen.

Estemm
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun

Früher wurden Leute die bei Bedrohungen in Panik und Depression verfallen sind, noch von Tigern und Löwen gefressen weil die Gesellschaft ohne sie besser dran ist, eine überlebensfähige Gesellschaft braucht keine Leute die den Kopf in den Sand stecken oder ihn verlieren wenn Handeln und Entscheiden gefragt ist.

Das kommt darauf an, wie stark der Flugverkehr schwankt. 48°C sind bei uns zwar nicht möglich, aber 42°C könnte es kurzzeitig wegen der Sekundäreffekte des kriegsbedingten Flugverkehrs durchaus mal werden. Sicher ist aber, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre problemlos verdoppelt werden kann, ohne dass das einen nennenswerten Einfluss hätte.

Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. weniger Heizkosten, bessere Ernten und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.

https://www.gutefrage.net/frage/positive-aspekte-der-globalen-erwaermung#answer-465200545

Die globale Erwärmungstendenz wird stark übertrieben dargestellt. Kälterekorde werden von unseren Medien stets verschwiegen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-der-sommer-immer-so-ueberdramatisiert#answer-465448735

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

https://youtu.be/HfZ116Prldk

Einige Aussagen der Klimaforschung in der Vergangenheit

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-klimawandel-noch-eingedaemmt-werden#answer-468116735

Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-umweltschaedlich-ist-fliegen-wirklich-co2#answer-466127400

Bzgl. Dürreperioden siehe auch hier

https://www.gutefrage.net/frage/sind-duerreperioden-und-hitzewellen-dasselbe#answer-467439650

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe

Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011

https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Zum Jetstream siehe auch

https://eike-klima-energie.eu/2022/08/16/stimmt-der-jetstream-nicht-oder-nur-das-was-die-wissenschaft-darueber-erzaehlt/

Das Mäandern des Jetstreams liegt wahrscheinlich nicht an der globalen Erwärmung, sondern am Sonnenwind, der seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer stärker wird.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hat-der-klimawandel-die-temperaturen-erhoeht#answer-465516205

Hinter der Desinformation stecken vor allem die großen Banken und Finanzdienstleister des Westens.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-die-machtelite-die-klimaluege-erfunden-also-das-es-ein-klimawandel-gibt#answer-465393005

Siehe auch

https://www.anti-spiegel.ru/2022/der-klimawandel-als-geschaeftsmodell-die-welt-sollte-schon-2020-untergehen/?doing_wp_cron=1661879132.9195508956909179687500

dataways  04.09.2022, 13:39
Das kommt darauf an, wie stark der Flugverkehr schwankt. 48°C sind bei uns zwar nicht möglich, aber 42°C könnte es kurzzeitig wegen der Sekundäreffekte des kriegsbedingten Flugverkehrs durchaus mal werden.

Der glo­ba­le Luft­ver­kehr trägt 3,5 Pro­zent zur Kli­mae­r­wär­mung bei.
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200903_der-globale-luftverkehr-traegt-3-5-prozent-zur-klimaerwaermung-bei.html

Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. weniger Heizkosten, bessere Ernten und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.

Ganteför ist ein Ignorant. Bessere Ernten in Kanada und Sibirien, wo 150 Millionen Menschen wohnen und Ernteausfälle in Gegenden, wo 3 Milliarden Menschen leben. Was glaubst Du, was passiert, wenn sich diese Menschen auf den Weg zum nördlichen Polarkreis machen?

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

Der IPCC verschweigt nichts. Sebastian Lüning verschweigt, daß er Manager eines Ölkonzerns ist, sein Klimaschwindelverein EIKE von der Umweltschmutzindustrie finanziert wird und er verschweigt, daß er 2010 ein Buch veröffentlicht hat, das eine Fehlprognose nach der anderen enthielt. Das Klimamodell des IPCC hält dagegen der Realität stand.

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe
Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011
https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Nein, das zeigt die Studie nicht, jedenfalls nicht der Abstract und nicht die Schaubilder. Da wurden einfach die Daten von 1871/1940 bis 2011 zusammengefasst, wie man schon im Link erkennen kann.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam dazu:

"Die Arktis erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Damit verringert sich der Temperaturunterschied zwischen Äquator, gemäßigten Breiten auf der einen und Arktis auf der anderen Seite. Dieser Unterschied treibt jedoch das starke Westwindband der Nordhalbkugel an und bestimmt dessen Bahnen und Stärke mit. Mittlerweile schwächt sich der Wind immer wieder ab (Alfred-Wegener-Institut, 28.5.2019). Er weht dann seltener auf einem geradlinigen Kurs parallel zum Äquator, sondern schlängelt sich häufiger in Riesenwellen über die Nordhalbkugel." https://www.eskp.de/klimawandel/wie-beeinflusst-der-klimawandel-den-jetstream-9351059/

Siehe auch
https://www.anti-spiegel.ru

ANTI-Spiegel aus Russland? Ernsthaft? Dieser Kackdreck-Lügen-Blog von Putin-Liebchen Thomas Röper? Ich bin ehrlich entsetzt!

FabianPavian  04.09.2022, 17:49
@dataways
Der glo­ba­le Luft­ver­kehr trägt 3,5 Pro­zent zur Kli­mae­r­wär­mung bei.

Erstens ist die Aussage falsch. Zweitens, selbst wenn sie wahr wäre, ist sie unwichtig, weil es nicht um die Erwärmung geht, sondern um Extremwetterereignisse. Erwärmung und Häufigkeit von Extremwettereignissen stehen in keiner Korrelation.

Auch deine übrigen Aussagen sind falsch oder zumindest unwichtig.

dataways  05.09.2022, 06:40
@FabianPavian
Erstens ist die Aussage falsch. Zweitens, selbst wenn sie wahr wäre, ist sie unwichtig, weil es nicht um die Erwärmung geht, sondern um Extremwetterereignisse.

Warum hast Du dann oben nichts dazu geschrieben und machst stattdessen Copy & Paste?

Erwärmung und Häufigkeit von Extremwettereignissen stehen in keiner Korrelation.

Das ist richtig. Extremwetterereignisse sind die Folge der Erwärmung des Planeten.
https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/wetter-meteorologie-extremwetter-klimawandel-100.html

Auch deine übrigen Aussagen sind falsch oder zumindest unwichtig.

Also was das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Helmholtz-Zentrum dazu schreiben, ist falsch und unwichtig, aber was ein Nazi namens Röper und ein Ölmanager namens Lüning schreiben ist wahr und wichtig?