Warum soll man sich beim Gewitter nicht unter einen Baum stellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze schlagen ganz gerne mal in Bäume ein, weil die nun mal hoch in den Himmel ragen.

Der Blitz geht aber nicht durch das Innere des Baumes sondern in aller Regel durch die feuchte Rinde bzw. den Wasserfilm, der sich bei Regen auf der Rinde bildet. Dadurch steht das Äußere des Baumes unter hoher Spannung. Wenn du nun nahe am Stamm stehst, kann es passieren dass durch die extrem hohe Spannung des Stammes und dadurch dass du aber das Erdpotential besitzt, ein Lichtbogen vom Stamm auf dich überspringt und ein Teil des Blitzes durch dich durchgeht, was gesundheitlich nicht günstig ist.

Die zweite Gefahr betsteht duch den entstehenden Potentialtrichter. Wenn der Blitz über den Stam am Erdboden angekommen ist, entsteht neben dem Stamm in der Erde ein hohes Spannungsgefälle. Je breitbeiniger du dastehst, umso größer ist die Spannung zwischen deinen Füßen. Und da der Boden vermutlich auch noch feucht ist und gut leitet, kann durch die Spannungsdifferenz an beiden Füßen ein Strom durch deinen Körper fließen. Da du nahe am Stamm auch nahe am Zentrum des Potentialtrichters stehst, ist die Spannungsdifferen zwischen den Füßen auch besonders hoch.

Weil der Blitz sich immer den kürzesten Weg sucht.

Je höher ein Objekt in der Landschaft ist, desto wahrscheinlicher ein Einschlag, selbst wenn der Baum nicht umfällt, wird der Blitz abgeleitet.

Ein Blitz schlägt im Normalfall in der höchsten Stelle ein, dies birgt zwei Gefahren wenn du unter einem einzelnen Baum stehst. Die Spannung breitet sich über den Boden aus und du wirst indirekt vom Blitz getroffen oder die Gefahr durch den eventuell zerstörten Baum der sich in zwei teilt, von dem Teile abfallen oder er kann umkippen.

Weil ein Baum in der Regel nach oben wächst und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Blitz einschlägt, was dich wiederum dann in der Nähe des einschlagenden Blitzes sein lässt, was sowohl elektrisch als auch mechanisch (fallende Baumteile) fatal sein kann.

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 12:40

Nette Idee, nur leider nicht der wahre Grund.

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 13:06
@priesterlein

Die mechanische Komponente ist hier untergeordnet zu sehen und das "elektrisch" ist doch sehr allgemein im Text gehalten, was bei einem Blitz sowieso offensichtlich ist.

Wenn aber mit elektrisch tatsächlich der Spannungstrichter gemeint war, dann wäre die Antwort nicht zu beanstanden.

Btw. es ist nicht "mein" Spannungstrichter!

Weil sich der Blitz immer den kürzesten Weg sucht, sprich hohe Gebäude oder eben Bäume. Und wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, möchtest du nicht darunter stehen...