Bis zu welcher Entfernung kann man den Donner des Gewitters hören?

5 Antworten

Hallo ich habe keine Antwort auf die Frage, finde sie aber gut. Im Übrigen könnte man auch noch fragen: Bis zu welcher Entfernung sieht man den Lichtschein einer Taschenlampe? (freie Sicht vorausgesetzt und eine Lampe mit ganz bestimmter Stärke).

Hallo, derdorfbengel. Das kannst du durchaus hören - vor allem aber, wenn der Blitz wo rein haute, denn das gibt einen Mordsknall. Nehme mal an, dass du irgendwo in BaWü wohnst, denn da ist z.Zt. südöstlich von Stuttgart eine fette Gewitterfront unterwegs. Aber der Rheingraben ist ja für seine Gewitterfreundlichkeit bekannt sprich, dass da öfter welche sind, selbst wenn Restdeutschland in tiefstem Schnee liegt - deswegen habt ihr ja so guten Wein da = mildes Klima, lG.

derdorfbengel
Fragesteller

Hi

Wie kommst Du darauf, dass ich im Rheingraben wohnte? Es ist gar nicht so. Ich wohne in Westfalen und hier ist heute nacht die dickste Gewitterkonzentration. Die Front kam von Nordwesten aus Niedersachsen und zieht Richtung Südosten. Auch Belgien ist betroffen.

ilknau  20.01.2012, 21:04
@derdorfbengel

Grins, ganz einfach. Ich hab' mir die Wetterkarte angesehen und da eben eine aktuelle Gewitterzelle gesehen.

Donner besteht aus verdammt vielen Bässen, so eine Gewitterzelle ist demnach vergleichbar mit einer fetten Festival-PA-Anlage, die nur aus Bässen besteht. Tiefe Töne werden VIEL weiter transportiert als hohe Töne. Ich selbst habe schon auf dem Radar ein Schwergewitter in 140 km Entfernung beobachtet, mit beachtlich vielen Positiventladungen. Ansonsten war weit und breit kein Gewitter zu sehen. Ich habe dennoch ein leichtes Donnergrollen vernommen. Es kommt auf Faktoren wie Windrichtung, Luftfeuchtigkeit und auch auf die Stärke des Gewitters an, wie weit der Donner zu hören ist. Aber 50 bis 60 km weit hört man bei günstigen Bedingungen sogar ein normales Gewitter ohne extreme Wettererscheinungen.

Schall pflanzt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 350 m/sec fort.

Wenn du also nach dem Blitz langsam zählst, kannst du du Entfernung ungefähr bestimmen.

Da sich die Schallwellen aber abschwächen, überlagern und durch Gegenwind verändern bezweifle ich, dass du eines in einer derartig großen Entfernung noch wahrgenommen hast.

G imager761

Was du gehört hast wird schon stimmen,wenn in ca 60Km das Gewitter war,kann auch ein kleiner Ausläufer in der Nähe sein.