Warum erhält man die Entfernung des Gewitters, wenn man die Zeit zwischen Blitz und Donner durch 3 teilt?

7 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C beträgt 343,2 m/s

Grob gerechnet legt der Schall in 3 Sekunden eine Entfernung von ca. 1 km zurück.

Hört man den Donner eines Blitzschlags mit 3 Sekunden Verzögerung, entspricht das ca. 1 km. 3/3 = 1

Wegen der Schallgeschwindigkeit.

Die beträgt ungefähr 300m/sek.

Wenn du jetzt 3 Sek. zählst hast du 3 mal 300m also ganz grob nen Kilometer.

6 Sekunden 2 km, 30 Sekunden 10km usw.

Man weiß wie schnell sich Schall fortbewegt. Wenn man nun weiß wann (Blitz) der Donner entsteht, kann man anhand der zeitlichen Differenz ausrechnen wie weit das Gewitter entfernt ist. Sowas nennt man Faustregel.

Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt etwa 333m/s. Folglich legt der Schall in Luft in 3 Sekunden 1 Kilometer zurück.

Gruß, H.

Weil die Schallgeschwindigkeit langsamer ist als die Lichtgeschwindigkeit.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt:
343,2 m/s

Die Lichtgescwindigkeit beträgt:
299.792.458 m/s