Gewitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in Hamburg, allerdings eher im Nordosten unserer schönen Stadt (Dulsberg).

Ich glaube nicht, dass Frontgewitter oder Kombinationen aus Frontgewitter und Wärmegewittern, um die es sich heute handeln wird, sich davon beeinflussen lassen, ob das Wasser der Elbe nun gerade aufläuft oder abläuft.

Bei einem reinen Wärmegewitter kann ein großer Fluss schon einen gewissen Einfluss auf die Zugrichtung nehmen (so einen Fall hatten wir in der vergangenen Woche), aber kaum bei einer Kaltfront.

In Wilhelmsburg sitzt Du ja auch auf einer Insel, also praktisch in der Elbe, und da kann auch ein Wärmegewitter schon recht heftig werden.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einige Zeit in Kirchdorf-Süd gearbeitet (das gehört ja auch zu Wilhelmsburg und habe mich gewundert, dass die Gewitter dort heftiger erscheinen als nördlich der Elbe.

Aber erst einmal abwarten, ob es überhaupt etwas mit einem Gewitter wird. Ich hoffe darauf.

SibTiger  30.07.2020, 18:29

Danke für das Sternchen!

Ein Fluss wie die Elbe spielt für ein Gewitter, was Intensität und Zugrichtung anbetrifft, keine Rolle. Es kommt problemlos "rüber".

Da hast nun aber Pech. Das Gewitter kommt nicht bis Hamburg. So gegen 17 h heute zwischen Bremen und Hamburg ist es abgewittert.

Quelle: DWD

Die Gezeiten hängen nicht unbedingt mit den Luftbewegungen zusammen.

gestern ging es um nen Steifen und Boxershorts bei dir. ich glaube, das hat Nachwirkungen.

wir hatten übrigens Gewitter, ohne dass die Elbe vorbeifliesst. und als echter Hamburger wüsstest du über Ebbe und Flut bei Euch bestens bescheid