Warum darf man den Eifelturm nachts nicht fotografieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Behauptung stimmt nur teilweise.

Du darfst den beleuchteten Eifelturm in der Nacht für deinen privaten Gebrauch fotografieren so viel du möchtest.

Verboten ist ohne Genehmigung lediglich die Nutzung der Fotos für kommerzielle Zwecke, also vereinfacht gesagt, alles womit jemand direkt oder indirekt Geld verdient.

Das Veröffentlichen von Eifelturm-Nachtfotos z.B. auf Social Media bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Streng genommen ist auch das nicht erlaubt, weil die Betreiber von Facebook oder Instagram ja auch kommerzielle Zwecke verfolgen und an Werbeeinnahmen verdienen. So lange es sich aber um rein private Urlaubsfotos o.ä. handelt, wird die Veröffentlichung von den Rechteinhabern geduldet, sofern man zu dem Bild den Copyrightvermerk "copyright Tour Eiffel – illuminations Pierre Bideau" dazuschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

es gibt seit 1925 Lichtwerbung bzw nach 1945 Beleuchtung die als eigenständiges Kunstwerk gehandhabt wird. Die Lichtwerbung von Citroen und Micheln sollte fotografiert werden und deren Puplikation war "Kostenlos" dafür zahlten die "Sponsoren"

Denn Eifelturm darf man jederzeit fotografieren man darf nur nicht die Bilder puplizieren bzw nur nach Abklärung der Urheberrechte. Bildrechte vom Eifelturm sind ein Teil der Finanzierung des Eifelturm.

Weil sich ein Unternehmen die Rechte daran gekauft hat. Du darfst ihn fotografieren, aber nur zum eigenen Nutzen (heißt nicht ins Internet stellen usw.)

BackupBone  18.03.2023, 10:52
nur zum eigenen Nutzen

Wenn man solche Fotos nicht ins Internet stellen darf(Instagram/Facebook) was wäre denn DANN eigener Nutzen?

spelman  18.03.2023, 11:14
@BackupBone

Soweit sind wir schon... :-)

Eigener Nutzen heißt für Dein eigenes privates Fotoalbum, nicht zur Veröffentlichung.

daedag  18.03.2023, 13:58
@BackupBone

Ja, man mag es vielleicht nicht glauben, aber es gibt tatsächlich noch Menschen, die Fotos als Erinnerung für sich selbst oder die eigene Familie machen, ohne sie im Internet zu veröffentlichen.

Irgendjemand hat da irgendeine Lichtinstallation angebracht (natürlich genehmigt), für die der das Urheberrecht beansprucht - wobei: Solange Du das Foto nicht veröffentlichst, merkt das keiner ...

habakuk63  18.03.2023, 10:48

Und es ist erlaubt, erst die Veröffentlichung sorgt für Ärger.

Urheberrecht an den Lichtern.

LG und schönen Tag