Kamera zum Fotografieren in der Nacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#fujifilm-x70,nikon-coolpix,ricoh-gr

Fuji XA mit XC 16-50 Gebraucht ab 150€

Fuji XA2 mit XC 16-50 Gebraucht ab 200€

Fuji XM mit XC 16-50 Gebraucht ab 250€

Nikon D5100 mit AFS 18-55 VR Gebraucht ab 200€

Nikon D3300 mit AFS 18-55 VR Gebraucht ab 250€

Pentax K500 mit DA 18-55 Gebraucht ab 150€

Sony NEX6 mit SEL 16-50 OSS Gebraucht ab 150€

Die 16MP Kameras haben im Prinzip den selben Sony Sensortyp drin die RAW Leistungen sind vergleichbar abgesehen vom Fuji Trans X Typ der Kleinbild Klasse ist. Bei Nachtaufnahmen sind Zooms im Nachteil vor allem DSLR Typen wegen Retrofocuskonstruktion

Eigentlich braucht man nur ein Stativ. Fernauslöser ist nett, aber nicht nötig...außer man muss mehr als 30 Sek. (Bulb) belichten. Sonst tut es auch der Timer der Kamera.

Finger weg von Kompaktkameras mit kleinem Sensor, ganz egal wie lichtstark die sein mögen. Lichtstärke ist nicht alles, sondern auch das Verhalten im hohem ISO.

Systemkamera mit MFT Sensor kann man nutzen, besser aber APS-C und noch besser Vollformat (fällt aber raus wegen Preis) Beim Objektiv kommts drauf an was man fotografiert und das wird hier leider nicht genannt. Einfach mal schlau machen was man für Brennweiten benötigt für die gewünschten Motive.

welche nicht sehr teuer ist,

was hast Du Dir den preislich vorgestellt?

Selbst habe ich schon Nachtfotos mit einer gebrauchten Panasonic Lumix LX3 gemacht. Die bekommt man schon für unter 150€.

Persönlich würde ich zur Kompaktkamera Panasonic LX7 tendieren. Die hat eine enorme Lichtstärke und bekommst Du schon für unter 250€.

Woher ich das weiß:Hobby
AT4INN
Fragesteller

uhh ich bin halt noch minderjährig weshlab ich nur so vom taschengeld sparen kann deshalb denke so um die 300 euro

Alyx4309  16.01.2022, 14:00
@AT4INN

Also ersters würde ich dir empfehlen mit dem Smartphone erstmal zu üben, wie man überhaupt Fotos macht...z.B. einen Grundkurs über (ISO, Verschlusszeit, Blende) Ich kann dir da den YouTube Kanal "Amazing Nature Alpha" empfehlen, denn er hat eine ganze Serie mit allen möglichen Basic Sachen und mehr Advanced Sachen zum Thema Fotografie...Zum Thema Filmen gibt's das gleiche :)

Also für 300€ bekommst du nichts gutes...Vorallem wenn du auch noch bei Nachts Fotografieren möchtest...

Würde dir eine Alpha 6100 oder 6400 empfehlen...

Kompaktkameras kannst du dahingehend absolut in den Müll schmeißen, denn da kann selbst das Smartphone bessere Fotos machen...Der Grund ist "1 Zoll Sensor" der unglaublich kleine Sensor fängt so gut wie kein Licht bei Nacht ein und somit bekommst du sehr viel Rauschen um Bild...Um das wegzubekommen brauchst du Adobe Lightroom CC und das kostet 20€ im Monat (400€ im Jahr)

LG

christl10  16.01.2022, 14:03
@Alyx4309

Die Sony RX 100 I kostet gerade mal 300€ und sie gehört zu den besten Kompaktkameras die es mal gab.

Alyx4309  16.01.2022, 14:06
@christl10

Wenn er aber ausschließlich bei Nacht fotografiert reicht der Sensor auf keinen Fall...13,2 x 8,8 mm Sensor ist viel zu klein und man bräuchte Lightroom oder Photoshop und das Rauschen zu entfernen!

Alyx4309  16.01.2022, 14:20
@christl10

Ja eben, der Fragesteller ist ein Möchtegern Fotograf der denkt mit einer "echten" Kamera bessere Ergebnisse zu erzielen als mit einem Smartphone WENN man nur 300€ Budget hat...Lieber Geld sparen bis er auf 700€ kommt denn da kann man die Alpha 6300 gebraucht kaufen. Da ein Objektiv genauso wichtig ist wie die Kamera selbst ist es einer der dümmsten Aussagen zu sagen: ,,Ich kaufe mir erstmal eine 2000€ Kamera und gebe 400€ für ein Billiges z.B. f/4.5-6.3 Objektiv aus" Das ist wie ein Bottleneck beim PC...wenn die GPU eine 100€ CPU hat ist die 1000€ GPU aufeinmal genauso schlecht wie eine 400€ GPU...weil die CPU die GPU komplett einschränkt, wenn man dann auch extrem lamen 20€ Arbeitspeicher kauft, ist ein 1400€ PC ein 400€ PC...

Genauso ist es bei Kameras! Er ist sowieso Minderjährig also würde ich ihm anraten mit dem Smartphone zu üben...

AT4INN
Fragesteller
@Alyx4309

okay uhm also erstens bin ich ein mädchen also kein er. zweitens ich übe schon seit über sieben jahren mit smartphones fotos zu machen und kann auch tagsüber echt gute machen, jedoch will ich halt auch fotos bei nacht versuchen. dehslab habe ich gefragt ob es kameras gibt bei denen man nachts wenigstens irgendwas sieht da mein handy sowas nicht fotografieren kann. die 300 euro habe ich in über drei jahren gespart da meine eltern extrem wenig geld bekommen und wichtigere sachen haben als das taschengeld von derem kind und ddeshalb KANN ich nichtmal mehr als ich jetzt hab sparen.

Alyx4309  18.01.2022, 12:41
@AT4INN

Habe nur die Hälfte verstanden, da du kein Komma und kein Punkt gesetzt hast.... Es geht jetzt nicht darum, dass du gute Fotos machen kannst. Hast du mal meinen Text davor nicht gelesen? Mit dem Smartphone so fotografieren ist eine komplett andere Sache als mit einer Kamera zur fotografieren, weil bei einem Smartphone kann man nichts einstellen und die Automatik erledigt alles. Fotografiere weiter! Bist du so bei 700 € bist? Dann kann man auch Geld für eine Kamera ausgeben... Weisst du überhaupt was Millimeter bedeutet? Was ISO bedeutet? Was Verschlusszeit bedeutet? Was Blende bedeutet?

Das sind Sachen, die man als Anfänger auf jeden Fall wissen sollte. Bevor man irgendwie eine Kamera kaufen will und für 300 € bekommt man dann nichts. Vor allem, wenn du in der Nacht fotografieren willst. Du schreibst einfach irgendetwas was nichts zum Thema beiträgt, die Nachricht davor hat alles erklärt!

Alyx4309  18.01.2022, 12:44
@Alyx4309

Ergänzung: Was irgendwelche Youtuber, die sich schon jahrelang mit Fotografieren beschäftigen an Qualität rausholen und was du im Endeffekt rausholst, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Jemandem der sich halt so gut wie garnicht mit fotografieren auskennt und nur mit dem Smartphone Bilder macht , kannst du auch eine Profi Kamera in die Hand drücken und es kommen trotzdem noch lange keine guten Fotos dabei raus.

AT4INN
Fragesteller
@Alyx4309

Wie schon gesagt, ich weiß dass gute Kameras sehr teuer sind. Und ich sage auch dass ich eifnach kein Geld dafür habe und die 300 Euro in mehreren Jahren gespart habe. Deshalb sage ich ja auch dass ich keine super tolle Kamera brauche. Ich wollte eine Kamera haben die einfach Bilder in der Nacht vom bsp Himmel macht oder so Innenstadt und so. Die Bilder müssen auch nicht gut sein nur ich will halt dass man da wenigstens irgendwas sieht, was halt auf meine smartphone niciht möglich ist.

Mir ist auch klar dass du das in den letzten Nachrichten erklärt hast, nur wie schon gesagt habe ich IMMERNOCH kein Geld für sowas. Ich frage ja auch nach einer Variante die in meine Budget möglich ist und nciht nach Kameras die ich mir erst in zehn Jahren kaufen kann.

Alyx4309  18.01.2022, 12:50
@AT4INN

Wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe, musst du dich mit den essentiellen Begriffen der Fotografie auskennen...Weisst du überhaupt was Millimeter bedeutet? Was ISO bedeutet? Was Verschlusszeit bedeutet? Was Blende bedeutet?

Wenn nicht, schaue dir einen Grundkurs über (ISO, Verschlusszeit, Blende) Ich kann dir da den YouTube Kanal "Amazing Nature Alpha" empfehlen, denn er hat eine ganze Serie mit allen möglichen Basic Sachen und mehr Advanced Sachen zum Thema Fotografie...Zum Thema Filmen gibt's das gleiche :)

AT4INN
Fragesteller
@Alyx4309

wie ich schon mehrmals gesagt habe, ich habe nicht das Geld für eine gute Kamera. Deshalb frage ich ja, welche Kameras es gibt, die ich mir leisten kann ._.

christl10  27.02.2022, 19:46
@AT4INN

Dann kaufe Dir eine gebrauchte Panasonic Lumix LX3 für 120€.

Die habe ich in London benutzt und ist tadellos gut.

Alyx4309  27.02.2022, 20:20
@AT4INN

Aber du kannst mit einer günstigen Kamera nichts anfangen wenn du dich nicht mit dem Begriffen der Fotografie auskennst!!!

Sorry aber, checkst du das nicht oder was??

Gebrauchte MFT-Kamera: 100 Euro

Kitobjektiv 14-42 mm, gebraucht unter 50 Euro

Oder: Gebrauchte M42-Objektive mit passender Brennweite (gebraucht so 10 Euro das Stück) + Adapter M42/MFT: 15 Euro

Stativ: Ca 30 Euro

Fern-/Drahtauslöser: 10 Euro

Speicherkarte: 10 Euro

Da hast Du für unter 200 Euro eine schöne Ausstattung für Nachtaufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyx4309  18.01.2022, 13:01

Genau MFT Sensor für Nachtaufnahmen...Und dann auch noch die ganz schlechte Sorte "für 100€" 😂