Kann man bei Fast Food wie Mcdonalds/BurgerKing eine Kreuzkontamination ausschliessen?

Edit: Ich frage aus religiösen Gründen, da ich nicht möchte dass irgendwas was ich hier nicht essen kann (in dem Fall alles Fleisch außer Fisch) in Berührung mit meinem Essen kommt. :)

2 Antworten

Den Systemen nach ist das auszuschließen. Keiner ist was sowas betrifft vorbildlicher als die beiden.

Letztlich liegts aber an der Restaurantführung. Wie gut ein Restaurant geführt ist, kann man an ein paar Dingen leicht erkennen (z.B. Zustant Toilette direkt bei Restaurantöffnung oder Verhaltensweisen der Kassenmitarbeiter).

Es gibt Richtlinien, die Hände regelmäßig zu waschen, die sind fast schon übertrieben.

Es gibt für Rohprodukte Handschuhe bzw. spezielle Zangen, und andere Zangen für gegarte Produkte.

Eine Kreuzkontamination im bedenklichen Sinne trifft aber nicht durch Nutzung desselben Geräts für z.B. Fisch und Pommes ein, sowas ist dann nur für z.B. Vegetarier oder aus religiösen Gründen ungünstig.

Hallo ridky

Kannst du ja selber zusehen, was alles auf einer Platte gebraten wird oder aus der einen Friteuse kommt.

Natürlich halten die nicht extra mehrere Friteusen heiß, um ev. 2 x am Tag Fischstäbchen oder Veggies getrennt zu machen.

Man kann aber sagen, dass Übertragungen von Krankheitskeimen von Rohware auf erhitzte und fertige Speisen, nicht vorkommen. Da gibt es Vorschriften und regelmäßige Kontrollen.

Dann solltest du unterscheiden, ob es dir um Kreuzkontakte von allergenen Stoffen verschiedener Lebensmittel oder um Verschleppung von Krankheitskeimen geht.

Z.B.

https://www.ako-spice.com/allergene/

https://www.messer-beratung.de/kreuzkontamination/

lieben Gruss mary