Kann man Backpulver ersetzten? Wenn wo durch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung Verwechslungsgefahr! Im Beitrag erwähnt Wissensziesel als Alternative zu Backpulver Soda, gemeint ist aber Speisesoda!Soda ist ein stark fettlösendes, leicht ätzendes Pulver, auch in Kristallen handelsüblich, das zum Geschirrabwaschen und als Einweichmittel verwendet wird. Die Speisesoda, auch Bullrich-Salz genannt, ist dagegen harmlos und tatsächlich as Teiglockerung geeignet, besonders wenn Säuren vorhanden oder beigesetzt sind. Geeignet sind Weinsäure und Zitronensäure, aber auch Zitronensaft. Die weiters erwähnte Hefe bedarf einer besonderen Behandlung des Teiges, wie wohl jede/r schon gelesen oder erprobt hat. Hirschhornsalz wird meist in Lebkuchen und anderen Dauerbackwaren eingesetzt.

Salzprinzessin  18.01.2012, 17:11

Gemeint war in der Antwort zweifellos "Bakingsoda". Das wird in Deutschland unter der Bezeichnung "Natron" verkauft und liegt in grünem Tütchen im Backzutatenregal.

Bei Pfannkuchen kannst du Mineralwasser nehmen, damit es locker wird. Rührkuchenteig, da nimmst du mehr Eier und der Kuchen fällt nicht zusammen.

Du kannst Backpulver durch Soda ersetzen...sofern das nicht zufällig sogar das Gleiche ist.

Salzprinzessin  18.01.2012, 17:07

Backsoda - wird unter dem Namen "Natron" in Deutschland im Backzutatenregal verkauft.

du kannst statt Backpulver HEFE oder NATRON nehmen