kann man Axolotl's auf die Hand nehmen?

3 Antworten

Axolotl leben genauso wie Fische unter Wasser und sollte man daher nicht aus dem Wasser nehmen, höchstens nur ganz kurz, um sie umzusetzen bei Aquarienwechsel oder ähnlichem. Sie sind keine Landgänger, wie viele vermuten und sie sollen auch nicht aus Spaß aus dem Wasser genommen und herum getragen werden. Wenn du Tiere haben willst, die man in die Hand nehmen kann, dann schaff dir irgendein Nagetier an, aber keine Axolotl. Die Haut von Axolotln ist zudem sehr empfindlich und man sollte sie nicht anfassen, wenn es nicht unbedingt sein muss, da man sonst deren nützlichen Schleimhäute kaputt macht. Zum "Streicheln" sind diese Tiere also auch nicht gedacht.

Wenn man das Aquarium sauber macht, muss man sie auch nicht immer rausholen. Fische holt man schließlich auch nicht aus dem Aquarium, wenn man dieses säubert. Das alles geht mit den Axolotln im Becken drin.

Futter gibt es ganz einfach zu kaufen, oder aber in der Natur zu fangen, da brauchst du nichts unbedingt züchten, es sei denn du willst dir die Arbeit machen.

Nordseeaxolotl  16.01.2012, 09:36

Geht Euch da nicht auch der Hut hoch ? Schreibt habe viel im Internet gelesen und weiß nicht einmal das nötigste. Wenn man in Axolotlforen oder Axolotlseiten nachlesen würde , wären keine fragen offen. Da steht was sie fressen u. a Störpellets und das es keine Tiere sind die an Land gehen, und Streicheltiere sind es eh nicht.Manche dürften nicht mal ein Stofftier halten

hiukan  20.01.2012, 16:09
@XiaIgnite

Naja, Störpellets sind nicht gerade das Beste Futter für Axolotl Es gibt extra Axolotlpellets, die speziell auf die Bedürfnisse der Axolotl angepasst sind. Die kann man als Alleinfutter brauchen oder dazu noch z.B. Würmer oder Insekten (am besten Heimchen, die haben nicht einen so dicken Chitinpanzer) füttern.

ja du kannst sie in die hand nehmen zum beisspiel um sie umzusetzen wenn du das becken saueber machst. allerdings solltest du es nie lange machen da sie sehr empfindlich sind und die menschliche haut nicht das gesundeste ist. jedoch beim umsetzen die beste methode da sich in den kleinen keschern die füßchen verfangen könen. ich denke an land überleben sie ähnlich lange wie du oder ich unter wasser... eben nicht wirklich lang,. futter züchten musst du eigentlich nicht. sammel kellerasseln oder regenwürmer...bachflohkrebse oder mückenlarven. die gibts ab frühjahr überall in teichen und wassertonnen....

Nyzze305
Fragesteller

okay vielen dank :)