Kann man Automatik nachrüsten?

4 Antworten

Es ist nicht nur das Getriebe, das getauscht werden muss, auch die Kupplung wird ersetzt durch den Drehmomentwandler, und meist haben die Motoren für Schaltgetriebe andere Anschlüsse (Gehäuse, Kurbelwelle) als Motoren für Automatik-Getriebe.

Die Fahrzeugelektrik muss ergänzt werden (auch die Warnanzeigen am Armaturenbrett), der Schalthebel mit Kulisse muss ersetzt werden durch Wählhebel nir Kulisse, ...

Bei einigen Typen haben die Automatikmotoren auch ein anderes Mapping (Motorelektronik).

Dazu noch die Werkstattkosten, die TÜV-Prüfung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere, Versicherung informieren, ist dann ja ein anderes Fahrzeug, ... billiger wäre, ein Automatik-Auto zu kaufen.

FrankoNero  05.07.2008, 14:00

Gute und professionelle und vor allem richtige Antwort. DH.

FrankoNero  05.07.2008, 14:00

Gute und professionelle und vor allem richtige Antwort. DH!

Binetto11
Fragesteller

Aber ich möchte mir den Berlingo First kaufen. Den gibt es ja garnicht mit AT!

Drachentoeter  07.07.2010, 13:11
@Binetto11

Für den lohnt sich der Umbau mit Sicherheit nicht. Es gibt genügend Fahrzeuge in ähnlicher Bauart die es auch in einer Automatikversion gibt.

Verkauf Deines aktuellen und Kauf eines anderen Fahrzeuges mit Automatikgetriebe wäre die günstigere Lösung - es sei denn Du hast gute Beziehungen zu einer Autowerkstatt.

kommt auf das Fahrzeug an, frage am besten in deiner Werkstatt nach. Wenn es funktioniert ist der finanzielle Aufwand aber recht hoch.

jab, kann man. musst eben ein automatikgetriebe einbauen lassen...wer die paste hat, ist schweineteuer solch ein getriebe!