Kann man auf einem normalen Gymnasium Fachabitur machen??

8 Antworten

Meinst du mit "Fachabitur" die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

Beides kannst du auf einem allgemeinbildenden Gymnasium so nicht erreichen:

  • Bei Abgang ein Jahr vor Abitur hast du maximal (und nur bei entsprechenden Noten) den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Damit hast du noch keinen studierfähigen Abschluss, sondern musst noch eine Ausbildung, ein freiwilliges Jahr oder ein einjähriges Praktikum anhängen, um die Fachhochschulreife zu bekommen. Achtung: Diese "vorzeitige Absprung" vor dem Abitur geht *nicht* in Bayern und Sachsen - siehe hier: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/fachhochschulreife.html
  • Die fachgebundene Hochschulreife ("Abitur ohne zweite Fremdsprache") kannst du auf einem Gymnasium gar nicht machen. Das geht nur auf Fach- oder Berufsoberschulen.

Wenn Du den Abschluß beim Gymnasium hast, hast Du ein Vollabitur, was auch jederzeit als Fachabitur gilt.

LuClRa  01.08.2019, 22:30

Nö. Entweder man hat Abitur sprich Allgemeine Hochschulreife oder, wenn man ein Jahr eher abgeht, hat man den schul. Teil der Fachhochschulreife.

Soweit ich weiß hast du das Fachabitur, wenn du ein Jahr vor dem normalen Abitur abgehst.

bncn6868  01.08.2019, 21:58

Und ein Jahr Praktikum ranghängst

LuClRa  01.08.2019, 22:28
@bncn6868

Man hat den schul. Teil der FH Reife. Macht man ein Praktikum oder eine Ausbildung hat man den prakt. Teil der FH Reife und somit die volle FH Reife.