Kann man auch unter Magersucht leiden, wenn man normalgewichtig ist?

29 Antworten

Wer als übergewichtige Heranwachsende Person in kurzer Zeit viel Gewicht verliert oder über einen langen Zeitraum laufend abnimmt, leidet möglicherweise unter einer Essstörung, auch wenn man nicht abgemagert aussieht. Diese Essstörung wird deshalb als untypische Magersucht bezeichnet.

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/essstoerung-mit-normalem-gewicht-atypische-magersucht/%23:~:text%3DWer%2520als%2520%25C3%25BCbergewichtiger%2520Heranwachsender%2520in,deshalb%2520als%2520untypische%2520Magersucht%2520bezeichnet.&ved=2ahUKEwiYxszn7vn0AhUlQ_EDHagCDn0QFnoECAQQBQ&usg=AOvVaw12Jn3c7W3_M81_TlHT47l7

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich. Magersucht ist nicht vom Gewicht abhängig. Sondern vom Essverhalten und Körperwahrnemung.

Woher ich das weiß:Recherche

Magersucht ist in erster Linie im Kopf. Also, ja, man kann kopfmässig genauso kaputt sein, in Bezug auf das Essen, auch ohne auffallend dünn zu sein. Das ist aber selbst manchen Ärzten nicht klar, die es dann auch allein am Untergewicht festnageln.

ja

Magersucht ist in erste Linie eine psychische Störung

die körperliche Auswirkung sieht man zeitverzögert

Aber gerade wenn übergewichtige Jugendliche sehr schnell abnehmen, dann kann das unentdeckte Folgen nach sich ziehen. Schnell kann sich auf diese Weise eine Magersucht entwickeln. Das kann auch dann der Fall sein, wenn das Gewicht sich gemäß BMI oder anderen Faktoren eindeutig im normalen Bereich befindet. Wissenschaftler beobachten dieses Phänomen in den letzten Jahren immer häufiger.

an0nym03  26.01.2022, 17:26

Arminia? LOL Bielefeld? Da wohne ich HAHSHDHA