Ab wann wird es gefährlich und ab wann muss ich etwas machen?

Support

Liebe/r XXsadXX,

Du hast ja schon einige gute und hilfreiche Antworten bekommen. Bitte handele und suche Dir Hilfe. Dein Essverhalten hört sich für uns sehr ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können: https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Ben vom gutefrage-Support

16 Antworten

Schön, dass Du eingesehen hast, dass Du krank bist.

Du brauchst jetzt Hilfe. Wende Dich an den vertrauenswürdigsten Mensch in Deiner Umgebung, klage ihm oder ihr Dein Leid und bitte ihn/sie um Unterstützung. Wer Dich mag, wird das nicht verweigern. Die Unterstützung kann aus einfach nur zuhören bestehen, oder auch daraus, Dich zum Arzt zu begleiten. Du brauchst eine Therapie.

Du musst keine Zwangseinweisung befürchten, wenn Du Interesse an einem Behandlungserfolg zeigst und sichtbar versuchst, mitzuarbeiten. Eine ambulante Therapie kann viel bewirken. Abhängig von den Ursachen kann es auch sinnvoll werden, Dich mal in Form einer Kur oder so aus dem Alltagstrott rauszunehmen, das ist aber keine Zwangsmaßnahme und wird vorher in allen Details mit Dir besprochen.

Noch was: Therapie basiert immer auf zwischenmenschlichem Vertrauen zwischen Therapeut und Patient. Manchmal gibt es unsichtbare Schranken, die den Aufbau eines solchen Vertrauensverhältnisses zwischen zwei Menschen verhindern, obwohl sie sich bemühen. Therapeuten wissen das, sie haben in solchen Fällen nix dagegen, wenn ein Patient zu einem anderen Therapeuten wechselt. Seltsam wird's erst, wenn mehrere Therapeuten kein Vertrauensverhältnis aufbauen können, dann wird die Frage gestellt, ob es vielleicht doch am Wille des Patienten liegt.

Etwas tun solltest du bereits jetzt! Selbst wenn dein Gewicht vielleicht noch nicht lebensbedrohlich ist, bist du krank. Mit Magersucht ist nicht zu spaßen

Trifft auf 90 % zu... am besten du ließt diesen Text und bist ehrlich zu dir. Dann kannst du nur die Auswirkungen verbessern. Und solltest auch Psychologische Hilfe inanspruch nehmen!

PS: Ich kenne dich nicht, und will dir nix böses. Sondern ich meine es im gegenteil gut. Wenn du nicht die Ursache bekämpfst, hilft das garnichts!

Magersucht ist nur das Symptom... Desswegen ist es insgesamt wichtig sich auf die Ursache zu Konzentrieren. (Wenn du noch genug Mutterspeck auf den Rippen hast - hr hr )

Lies das: https://www.grin.com/document/319807

JohnTheKipper  18.08.2019, 13:15

Danke, ich habe mich echt angestrengt. Um keine Abwehrreaktion bei dir zur Erzeugen. Das ist mir anscheinend geglückt. Und das war mir auch sehr wichtig. Weil es wäre zu schade wenn du dadran zugrunde gehst ;-).

:-*

Deine ganzen Fragen gehen immer nur um das gleiche Thema.

Traurig das es noch niemand gemerkt hat.

Und am schlimmsten ist es, dass es deine Eltern nicht merken und an zweiter Stelle deine Lehrer.

XXsadXX
Fragesteller

Das ganze wurde ja erst jz so richtig schlimm

danitom  18.08.2019, 18:26
@XXsadXX

Egal und trotzdem hat es niemand gemerkt - traurig.

Und wenn du es weißt, dass es nicht o.k. ist, dann ändere es.

Da ich selbst magersüchtig bin / war (ich bin gerade dabei gesund zu werden hoffe ich Mal) kann ich dir sagen dass es bereits nach einer Woche schon gefährlich werden kann. Wieviele Folgeerkrankungen du bekommst kommt immer auf dich persönlich an. Aber ich habe sehr viele Erkrankungen schon ganz am Anfang als es noch nicht so schlimm war bekommen. Zum Beispiel chronische Magenschleimhautentzüng. Klingt vielleicht nicht so schlimm ist aber definitiv kein spaß. Andere Erkrankungen die erst nachher dazu gekommen sind habe ich auch. Ich rate dir sofort zum Arzt zu gehen. Dir wird immer kalt sein dein Gehirn wird irgendwann anfangen langsamer zu denken du wirst immer schmerzen haben deine Knochen und Muskeln (dein herz ist auch ein Muskel) bauen ab, deine Haare fallen aus deine Nägel werden brüchig du bekommst Probleme mit den Zähnen die dich am Ende tausende von Euros Kosten können und sehr vieles mehr. Es ist wirklich kein spaß. Bitte bitte such dir Hilfe und geh zu einem Arzt. Die Essstörung übernimmt sonst ganz die Kontrolle und wird dein ganzes Leben zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung