Islam Ramadan essstörung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht verrückt deswegen.

Du bist krank und Gott weiß das. Guck, dass du wieder gesund wirst, das ist jetzt wichtig.

Es wird, in deinem Fall sowieso schwer werden zu fasten weil du dadurch jederzeit wieder in die Magersucht reinrutschen kannst.

Aber das wird man dann sehen, jetzt musst du dich auf dich konzentrieren und gesund werden.

Was danach ist, wird man sehen wenn es soweit ist.

Gute Besserung.

MilaMurphy  03.04.2023, 16:09

Allah Raheem, liebe Schwester. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe wegen mehrfacher Traumata fast 20 kg abgenommen, meinen Apetit und ganzen Lebenswillen verloren und innerhalb einen Jahres graue Haare bekommen ( bei einer Größe von 1,60, wiege ich momentan mit Glück noch 43 kg und bin ziemlich geschwächt). Außerdem habe ich eine leichte Überfunktion der Schilddrüse, sobald ich esse, verpufft das irgendwo...esse ich mehr, kommt es wieder hoch. Mein Hausarzt nimmt mich leider nicht ernst. Er sieht mich kurz an, sagt, wieso, seien Sie doch froh, dass Sie in Ihrem Alter so schlank sind, ja ich trage weite Kleidung ok, trotzdem sieht man es ( BMI von knappen 17 glaube ich!)....Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen nach jedem Bissen. Erschwerend kommt auch noch dazu, dass ich mit extremem Untergewicht geboren wurde, habe im Mutterleib schon gehungert. Es dauerte 6 Monate, meinen Magen an die einfache Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Ich esse von Hause aus nur wenig zum Frühstück und dann nur noch Abendessen. Ich habe mit Ramadan begonnen, musste es abbrechen, weil ich beängstigende Herzprobleme bekommen habe. Auch ich fühle mich furchtbar deshalb, wie ein Versager. Ich schäme mich. Aber hmmm...denken wir genau nach. Es geht bei Ramadan darum, sich ein Mal im Jahr im Verzicht zu üben, sich spirituell zu reinigen, Entgiften ( ganz einfach ausgedrückt), was der Körper im Frühjahr sowieso schon tut...Es geht um das Nachempfinden des tagelangen Marsches durch die Wüste und Hitze, ohne Essen und Trinken zu haben...Wenn der Körper nicht mitmacht, kann man eigentlich nichts dafür und ich glaube an die Gnade Allahs und an seine Liebe, wenn man sich ihm ehrlich anvertraut. Gott wird nachsichtig sein. Schau in die Welt und vergleiche dein "Vergehen" mit echten Verbrechen. Hauptsache ist, dass man sich seines Handelns bewusst ist. Wenn du krank bist, bist du nicht verpflichtet zu fasten. Und auch das hat seine Gründe. Nicht um dich auszuschließen, sondern um dich zu schützen. Trotzdem verstehe ich dein schlechtes Gefühl dabei. Es geht mir ganz genau so.

Durch Aufklärung. Islamisches Fasten ist ungesund, auch für komplett gesunde Menschen. Jeder sollte das Fasten in dieser Art lassen.

Alles ok du musst nicht Fasten es heißt ja schwangere, kranke (und ältere) müssen nicht Fasten. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich würde noch mit einem Imam ruhig darüber sprechen. Aber wenn man an schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leidet, dann darf man nicht fasten. Magersucht ist auch unglaublich gefährlich

nele12522  08.03.2022, 02:14

Wenn Magersucht gefährlich ist, wie Du schreibst "unglaublich gefährlich" sollte die junge Frau zum Arzt, und nicht zum Imam. Bitte hör auf so gefährliche "Ratschläge" zu erteilen, wenn es sich um eine Krankheit handelt an der manche auch sterben.

Germaghribiya  08.03.2022, 06:04
@nele12522

Der FS war doch schon beim Arzt, der es untersagt hat. Es geht in der Frage doch darum, von den schlechten, grundlosen Gedanken wegzukommen.

Sure 2, Vers 184-185:

(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!
Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.