Kann man auch ohne Muskelkater Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Muskelkater ist kein Trainingsziel.

Google mal nach Muskelkater, damit du überhaupt weißt, was ein Muskelkater ist.

Der Muskel muss ein gewisses Maß überlastet werden, damit er wächst ja, aber bis zum Muskelkater muss es nicht kommen.

Muskelkater verlängert nur unnötig die Regeneration.

Am nächsten Tag darfst du allerdings etwas vom Training spüren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Der Muskel besteht aus vielen kleinen dünnen Bändern. Beim Intensiven Training reißen ggf. einzelne dieser Bänder; das ist Muskelkater. Als Schutz vor weiterem Reißen verändert der Körper die gerissenen Stellen minimal, er macht diese Bänder dicker. Heißt also, Muskelkater zeigt dir, dass du intensiv und eben je nach dem zu intensiv trainiert hast.

Minimal Muskelkater ist schon gut, zeigt dass du gut trainiert hast und deine Muskeln einen guten Wachstumsreiz bekommen. Muss aber nicht übertrieben sein.

Nein, das geht nicht, da das Zerreißen der Muskelfasern ja zum Muskelwachstum führt.... das bedeutet Schmerz, aber du gewöhnst dich durch regelmäßigen Sport daran und vielleicht übertreibst du es auch lieber nicht. 70% beim Museklaufbau macht nur die Ernähriung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Ich habe nie Muskelkater. Das passiert nur, wenn ich das Trainingsprogramm krass ändere.