Frage von Xsharper2015, 40

kann man auch mit Windows XP neue spiele zum laufen bringen?

Hallo also ein kumpel von mir hat Windows XP Professional 64 bit nun er möchte wissen ob er Dark Souls 3 zum laufen bringen kann weil heutzutage braucht man ja 64 bit für die meisten spiele oder muss man unbedingt Windows 7 oder Windows 10 haben um die neusten spiele zu spielen?

Antwort
von medmonk, 28

Deinem Kumpel ist dringend anzuraten, auf eine aktuellere Distribution (Windows 7 oder höher) umzusteigen. Der grundlegende Support von Windows XP wurde bereits 2009 eingestellt. Selbst der erweitere ist seit April 2014 nicht mehr existent. Somit werden kritische Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen. 

Neben der Sicherheit wird es mit und unter Windows XP immer häufiger zu Fehlern, Problemen und der Gleichen kommen. Sei es weil seitens Hersteller keine aktuellen Treiber mehr bereitgestellt oder Programme erst gar nicht mehr unter Windows XP ausgeführt werden können. Selbe betrifft auch die System-relevanten Runtimes (Laufzeitumgebungen). 

Windows 7 Nutzungslizenzen bekommt man schon für rund 15,-€. Daher sollte dein Kumpel auf jeden Fall mal darüber nachdenken, ob er nicht doch langsam mal auf eine neueres System umsteigt. Wenn er gescheit ist sich auch etwas sputet. Denn bis ende Juli wird noch das kostenlose Upgrade auf Windows 10 (von Windows 7 oder 8) angeboten. 

Kommentar von Xsharper2015 ,

vielen dank für dein tipp was würdest du mein kumpel empfehlen von diese 3 windows 7 denn 8 oder doch denn 10 also das ganz neue?

Kommentar von medmonk ,

Ich würde an deiner/seiner Stelle für circa 15,-€ eine Windows 7 Lizenz kaufen und damit ein Upgrade auf Windows 10 machen. Ich nutze fast ausschließlich Windows 10 und bin bis auf ein Paar Dinge sehr zufrieden. Vor allem die Synchronisierung weiß ich zu schätzen.   

Antwort
von LZ123, 8

Also er weiß eigentlich schon, dass Windows XP seit ungefähr zwei Jahren Out Off Support ist, oder?

Deshalb würde ich jetzt eher auf ein neueres System tendieren. Windows 10 oder Windows 7 auf jeden Fall. Was aber weniger Leute wissen, ist, dass es eine "spezielle" Version von Windows XP gab, nämlich eben eine 64-Bit Version von Windows XP Professional. Verkauft unter dem Namen Windows XP Professional x64.

Zuerst einmal solltet ihr überprüfen, ob der Computer überhaupt 64-Bit fähig ist. Dann könnt ihr auch mal im Internet nach einer 64 Bit Version von XP gucken.

Ich hoffe, ass ich dir helfen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten