Kann man Atheist und Satanist gleichzeitig sein?

6 Antworten

weil man Gott ablehnt ?

Ein atheistischer Atheist kann nichts ablehnen, dessen Existenz für ihn nicht vorhanden ist: Niemand lehnt beim Eierfärben die Hilfe vom Osterhasen ab.

Die bekanntesten Kirchen sind Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST): beide sind atheistisch.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, also nicht der biblische Satan.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt.

Ich meine richtigen Satanismus nicht nach LaVey

Teufelsanbeter mit dem biblischen Satan sind für gewöhnlich eine Erfindung von Christen.

Michael Alfred Warnke ist ein bekannter Evangelist und selbsternannter Satanismus-Experte. Und behauptet, ein Satanist gewesen zu sein.

Seine Lügengeschichten über seine Vergangenheit wurden aufgedeckt:

Michael Alfred Warnke (born November 19, 1946) is an American Christian evangelist and comedian who was exposed in 1992 for inventing stories of his past as a Satanist.[1]
Before being debunked by the Christian magazine Cornerstone, he was viewed as an "expert" on Satanism in the 1980s

https://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Warnke

Solche Geschichten sind ein beliebtes christliches Narrativ, besonders in den USA. Diese Christen erfinden Sachen, um dann gegen diese zu hetzen.

Der Satanismus nach Anton LaVey ist eine atheistische Religion.

Satan fungiert dort als Symbol für die Philosophie, die den Satanismus auszeichnet.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, was der Satanismus ist:

https://www.gutefrage.net/frage/satanismus-8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Vuuuuuuer988
Fragesteller

Ich meine richtigen Satanismus nicht nach LaVey

Startill  24.04.2023, 01:42
@Vuuuuuuer988

Das ist der richtige Satanismus.

Davor gab es keinen Satanismus.

Maximal den Okkultismus.

Da beide gegen Gott sind denke ich das es da kein Problem gibt aber ich rate jedem Mensch diesen Weg von Iblis einzuschlagen damit schadet man sich nur selbst.

Ein Atheist muss Gott nicht unbedingt "ablehnen". Er glaubt einfach nicht, dass es ihn gibt. Er könnte sich sogar wünschen, dass es ihn gäbe und wäre trotzdem noch Atheist.

Nein das geht nicht. Atheisten glauben nicht an einer höheren Macht, ausser der in der Hose.

Mayahuel  24.04.2023, 10:41
Atheisten glauben nicht an einer höheren Macht

Können sie aber.

ZB atheistische Buddhisten, die an Karma und Wiedergeburt glauben.