Kann man Anzeige erstatten bei „Beinaheunfall“🚫🚫?

11 Antworten

Hi,

mir ist gerade eben was ähnliches passiert. Eine Autofahrerin nahm mir innerorts die Vorfahrt und ich konnte gerade noch bremsen. Sie bremste zwar auch noch bis zum stillstand, stand aber mir Ihrem Fahrzeug komplett auf meiner Fahrbahn. Als Sie dann wieder los fuhr, sah ich wie Sie mit ihrem Handy telefonierte. Sie furh einfach an mir vorbei ohne eine Dankende gehste.

Würdet Ihr das auch nicht Anzeigen, da es ja nur ein Beinahe Unfall war und nix passiert ist?

Mein Sohn (7) saß mit hinten drin. Hätte auch dumm raus gehen können.

Gruß

Stefan

Moin,

machen kannst dus, die Polizei wirds auch aufnehmen müssen, nur wird der Richter da nichts zu machen. Weil nichts passiert ist und somit kein Grund liegt irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten.

Warum will deine Schwester dass du ihn anzeigst? Beinaheunfall kann man ja nicht wirklich anzeigen + was erhofft sie sich aus der Anzeige? Wäre spannend zu wissen!

MFG Colin

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Meine Schwester erhofft sich, dass sein Führerschein entzogen wird.

xColinHBEx  17.11.2020, 15:51
@Vlad0Kickdown

Hmm, okay irgendwie traurig, dass man anderen Menschen so etwas wünscht wegen eines Fehlers dem jeden mal passieren könnte. Aber joa gibt halt auch solche Menschen #nohate

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@xColinHBEx

Ich fände es auch unnötig, weil die Polizei eh nichts machen wird, weil er halt mit nem Stopp mir den Vortritt doch ließ, aber meine Schwester macht halt Drama.

xColinHBEx  17.11.2020, 15:53
@Vlad0Kickdown

Joa wie gesagt aufnehmen müssen sie es wahrscheinlich wie jede Anzeige, nur wird dir kläglich scheitern

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@xColinHBEx

Ja ich hoffe es sogar😂. Denn Fehler passieren jedem mal. Er hat das bestimmt nicht absichtlich so machen wollen. Ich habe meine Geschwindigkeit zum Beispiel nicht gemässigt bei der Kreuzung, sonst hätte er mich vielleicht gesehen.

Nitram  17.11.2020, 18:01
@Vlad0Kickdown

Hallo, ich bin zwar nicht so Bibelfest aber einen Spruch ist mir im Gehirn geblieben, We ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

Deine Schwster kann wohl nicht Auto fahren, wenn ja würde ich mal gerne mitfahren und sie beobachten.

Bellezza0408  26.09.2021, 22:41
@Vlad0Kickdown

Die Meinung Deiner Schwester sollte Dich nicht interessieren. Wichtig ist, was Du willst. Fehler können immer passieren - auch Deiner Schwester, die sicherlich nicht unfehlbar ist. Möchte sie für jeden Fehler belangt werden? Vielleicht sollte Deine Schwester sich einmal diese Frage stellen... Revanche bzw. Rache zu fordern, wenn nichts passiert ist, ist kein so tolles Wesensmerkmal. Du bist da erheblich großzügiger, und der andere Verkehrsteilnehmer hat sicherlich selber einen Schrecken bekommen und passt künftig besser auf.

Ja das kannst du und solltest du auch.

Wenn sowas öfters passiert kann das für den anderen irgendwann zu konsequenten führen auch wenn bei dir nichts Rum gekommen ist.

Ich bin letztens auch auf einen ausgeschilderten Fahrradweg gefahren und plötzlich biegt ein Auto ab und hätte mich beinahe vom Fahrrad gerissen aber es ist zum Glück nix passiert . Ich bin zu dem autofahrer hin und habe ihn aufmerksam gemacht was beinahe passiert wäre aber er hat mich nicht verstanden weil er wohl der deutschen Sprache nicht mächtig war aber seine weibliche Beifahrerin hat ihn dann in deren Sprache erklärt was passiert ist. Der autofahrer zuckte dann nur mit den Schultern und ist mit seiner Begleitung ausgestiegen und einkaufen gegangen.

Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen zumal ich auch geschockt über die fahrweise des Menschen war , zumal er mich auch fast vom Fahrrad gezogen hätte und habe die Polizei gerufen.

Die Polizei bestätigte mir dann auch noch mal dass man beinahe Unfälle zur Anzeige bringen sollte, falls so ein fahrverhalten öfters passiert kann dies auch den Führerschein kosten

Nein. Es ist anscheinend nichts passiert, und jeder Fahrer macht mal einen Fehler. Würde man jeden Fehler anzeigen, den Fahrer im Straßenverkehr macht, brauchten wir einige Richter mehr.

Salue

Ich fahre seit rund 44 Jahren mit Motorfahrzeugen jeder Art. In dieser Zeit habe ich unzählige Beinahe-Unfälle verhindert und andere Verkehrsteilnehmer haben umgekeht Unfälle verhindert, die ich verschuldet hätte.

Ich bin dehnen sehr dankbar und ich habe diese mit Hand dann jeweils auch bekundet. Niemand von uns ist fehlerfrei und das nächste mal ist man es vielleicht selber der dankbar ist, dass der andere kein Drama daraus macht.

Tellensohn