Meint ihr wir sollen Anzeige erstatten würde es was bringen?

9 Antworten

Ich finde es sehr traurig, dass dieser Streit wegen der Fensterlüftung entstanden ist. So schön es auch ist, wenn Pflanzen die Fensterbank zieren, würde ich bis zur Reparatur der Rohre nichts mehr hinstellen. LG

Cigkofte228
Fragesteller

Ja es stört mich halt weil er könnte die Pflanzen wenn es ihnen so stört irgendwo anders hin tun oder uns darauf wie ein normaler Mensch ansprechen aber stattdessen einfach irgendwelche Pflanzen kaputt machen🤦‍♀️ist doch menschlich gesehen unnormal

luckytess  23.02.2020, 11:47
@Cigkofte228

Ja, da gebe ich dir Recht, aber leider gibt es solche Menschen, die keinen Sinn für das Schöne haben. Ich finde die Verrohung zur Zeit unerträglich - nicht nur in Bezug auf den Blumenschmuck.

Könnt ihr denn beweisen, dass der Nachbar das war?

Falls nicht, könnte das für euch ein Schuss nach hinten werden. Er könnte euch wegen falscher Verdächtigung anzeigen und er hat die entsprechenden Beweise.

Bei uns gibt es auch einen Mieter, der ständig die Treppenhaus-Fenster kippt, weil es nach Essen riecht.

Das ist bei den derzeitigen Temperaturen sehr unangenehm und sehr kalt. Deswegen wurde es ihm jetzt von der Verwaltung untersagt, bei Kälte die Fenster zu öffnen.

Evtl. hat dieser Nachbar auch keine Lust, für´s Treppenhaus zu heizen.

Wenn ihr Anzeige erstattet wird euch der Polizist fragen, ob ihr den Täter gesehen habt. Da ihr ihn nicht direkt gesehen habt, bleibt euch trotzdem die Wahl die Anzeige gegen "unbekannt" oder den Nachbarn zu stellen.

Stellt ihr gegen Unbekannt, wird die Sache vermutlich im Sand verlaufen. Seine Familie hat Zeugnisverweigerungsrecht und ansonsten wird es keine direkten Zeugen mehr geben nehme ich an. Was letztlich bleibt ist, dass seine Familie möglicherweise jetzt auch noch sauer auf euch ist.

Stellt ihr gegen den Nachbar, wird er dazu befragt und wird sicherlich nicht zugeben das er es war. Seine Familie wird nichts aussagen (siehe oben) und ihr habt ihn nicht gesehen. Die Staatsanwaltschaft kann den Fall letztlich nur mangels Beweisen einstellen. Was letztlich bleibt ist, dass deutlich schlechtere Verhältnis zwischen euch beiden UND, dass er euch danach selbst anzeigen könnte wegen "falscher Verdächtigung". Und er würde vermutlich sogar recht bekommen.

Eine Anzeige wäre also in eurem Fall nicht so richtig die passende Lösung. Viel mehr würde es bringen, wenn ihr einfach mit ihm redet. Wenn es nicht mit ihm geht, dann mit seiner Familie. Letztendlich kann er nicht einfach eure Sachen kaputt machen weil sie ihn stören. Also ersetzen lassen würde ich sie mir evtl schon. Ein Anzeige würde bei euch nur Öl ins Feuer kippen, auch wenn er es zweifelsfrei verdient hätte. Da ihr aber keine eindeutigen Beweise habt, könnt ihr euch das auch sparen.

Was soll denn eine Bestrafung am Innenverhältnis von euch verbessern?

Durch eine Strafanzeige werden die Fronten nur verhärtet.

Ich würde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten, doch müsst ihr BEIWEISE haben dass er das war. Und ich weiß nicht ob eine Anzeige viel bringt.. Aber wenn ihr wollt kann man bestimmt auch Schadensersatz verlangen

Cigkofte228
Fragesteller

Also wir wohnen beide oben nur seine und meine Familie laufen an dem Fenster vorbei und wir wissen zwischen welcher Uhrzeit es war würde das reichen?

dancefloor55  20.02.2020, 09:08
@Klaro142

nicht wirklich.

Es kann ja auch jemand über den Zaun geklettert sein und es beschädigt haben. oder der Wind hat es runter geworfen, oder ein bekannter der zu Besuch war hat es gemacht oder...

oder handfeste Beweise wird keiner verurteilt.