Zu schnell gefahren/Fahrerflucht?

10 Antworten

Das ist keine Fahrerflucht. Es fehlt das Merkmal Unfall.

Nach meinem Wissen ist es rechtlich so, und wir nehmen mal an, sie haben sich das Kennzeichen gemerkt!

Die Polizisten haben ein Auto gesehen, das vermutlich zu schnell ist. Geschätzt 20 km/h zu schnell. <- dies reicht bereits aus um ein Bußgeld zu verhängen, man kann natürlich Widerspruch einlegen und es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lassen, vermutlich würdet ihr gewinnen.

Dann hat die Polizei gewendet, um den Fahrer zur Rede zu stellen und eben zu identifizieren. Nicht nur das Kennzeichen ist für die wichtig, sondern auch, wer da fährt. Außerdem hätten sie Safe einen Alkohol Test gemacht.

Nachdem ihr das „gerochen“ habt, habt ihr schnell reagiert und ich würde behaupten, bis auf die dabei entstandene erneute und diesmal einseitig vorsätzliche Tempoverstöße (2x kosten) ist auch hier nichts weiter passiert. Nachdem dies wohl kein Polizist sehen konnte, denn sie wussten nicht wo ihr hin seid, wird hier nichts zu erwarten sein. Eine Flucht ist es erst, wenn sie auf sich aufmerksam machen und euch zum anhalten auffordern. Ich sehe da kein Problem, es war aber eine sehr dumme Idee…!

Jedenfalls was kann nun passieren:

anhand des Kennzeichen wird der Halter ermittelt, der wird von der polizei befragt wer zum Zeitpunkt gefahren ist und der kann einen tempoverstoss Bußgeld bekommen — alles sehr unwahrscheinlich

261er  14.02.2022, 00:37

Es wird nichts passieren.

ssteffen
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

Hi, nachdem was Du beschrieben hast, werden keine Konsequenzen folgen.

Ihr habt keine beweisbare Ordnungswidrigkeit begangen:

Ihr habt keine Anhaltesignale der Polizei mißachtet, denn es gab keine.

Ihr seid zwar zu schnell gefahren, aber Geschwindigkeit schätzen ist in D nicht. Das muss schon mit geeichtem Gerät gemessen werden.

Er hat einfach Glück gehabt. Solange er keine Anhaltesignale missachtet hat, kann ihm nichts nachgewiesen werden.

Wenn die Polizei euch hätte anhalten und kontrollieren wollen hätten sie eindeutige Anhalte Zeichen gegeben evtl. sogar Blaulicht und Martinshorn, da dieses nicht erfolgt ist, passiert gar nichts also mach dir da keine Gedanken drüber.