Kann man an Horoskope glauben?

13 Antworten

hi,
ganz einfach, wenn man dran glaubt, passt schon die eine oder andere Sache zu einem :) Aber das es für jeden immer stimmt, ist eher unwahrscheinlich XD

DRgentleman

Ich persönlich halte Horoskope für Quatsch. In der einen Zeitung steht was, in einer Anderen etwas ganz Anderes.

Sollte doch etwas zutreffen, ist es Zufall.

Naiver  02.04.2018, 20:26

psst Harry, was du aus den Zeitungen kennst, das sind kein korrekten "Horoskope" aus der tausende Jahre alten astrologischen Weisheit, sondern nur eine seit 88 Jahren bekannte Zeitungsente, die amüsant als nette Unterhaltung weltweit fortgeführt wird. Dass sie von Zeitung zu Zeitung natürlich nicht übereinstimmen können, liegt schon alleine daran, dass sie alle völlig an den Haaren und aus den Fingern herbeigesogen wurden! ;- ))

Ich hielt das eigentlich für landläufig bekannt, bin nun aber doch ziemlich überrascht wie oft auch hier in GuteFrage tatsächlich echte astrologische Weisheiten in den sog. Zeitungshoroskopen vermutet werden. Issabanich! ;- )

uteausmuenchen  02.04.2018, 23:12
@Naiver

Ich finde wenig derart peinlich, wie diese ach so oft von Astrologen aufgestellte Behauptung: "Zeitungshoroskope sind Unsinn, die "echte" Astrologie aber nicht"...

Ich stelle mir, wenn ich das lese, immer vor, wie das klänge, wenn wir über Physik sprechen: Wenn wir Physiker behaupten würden:

Ja, die Physik, die so dem Laien gegenüber verkauft wird, die ist natüüürlich total unhaltbar. Daneben gibt es aber noch eine echte Physik, die gaaaaanz anders funktioniert. Die haben wir zwar noch niiiie belegt und wir erklären sie auch nie öffentlich, wir unternehmen auch nichts dagegen, dass unser Fachgebiet überall durch Scharlatane diskreditiert wird, die die Physik dem Laien völlig falsch darstellen..... Aber es gibt die "wahre" Physik und die funktioniert ganz doll echtiglich. Muss man halt glauben.

Naiver  03.04.2018, 07:29
@uteausmuenchen

Hallo uteausmünchen..., ich verstehe deine eigenartigen Vermutungen zu 'verschiedenen' Physiken' nicht. Und, dass Physik sogar "diskreditiert' wird. Ist das so? Worauf willst du damit hinaus?

Dass jene Zeitungs'horoskope' keine Astrologie darstellen, wusstest du nicht? Das ist aber so und wurde hier in GuteFrage auch (zumindest von mir) immer wieder beschrieben: Ute, Zeitungs'horoskope' waren und sind ein Werbegag, sollen die Leser amüsieren und unterhalten. Sie haben keinen näheren Sinn und mit Astrologie nichts zu tun. Es mag sein, dass damit jetzt ein Weltbild in dir zusammenbricht, doch man sollte (frau auch) der Realität ins Auge schauen!

Frage gerne, wenn dazu noch Unsicherheiten bestehen. Das muss dir gar nicht "derart peinlich" sein! :- )

Und zu Harry noch:

Nein, du irrst. Zutreffende astrologische Aussagen beruhen nicht auf einen "Zufall" (gibt es nicht), sondern auf jahrtausende lange und immer wieder bestätigte(!) Beobachtungen. Nutze dazu bitte auch gerne die Suche in GuteFrage, es wurde hier schon viel Kluges über die Hintergründe geschrieben.

uteausmuenchen  04.04.2018, 01:58
@Naiver
Dass jene Zeitungs'horoskope' keine Astrologie darstellen, wusstest du nicht?

An Deinem Leseverständinis musst Du ein bissi arbeiten: Ich habe geschrieben, dass Astrologen lieben, diesen Unterschied zu behaupten und darauf herumzureiten.

ich verstehe deine eigenartigen Vermutungen zu 'verschiedenen' Physiken' nicht.

Ich zeige anhand eines Beispiels, wie absurd diese Ausflucht von den Astrologen ist: Man verkauft dem Kunden all diese Zeitungshoroskope also höchst gerne und höchst lukrativ.

Und wenn dann jemand erklärt, warum das alles Unsinn ist, dann behauptet man einfach ganz schnell, das wäre ja nicht "die wahre Astrologie".

Billig... und einfach nur unseriös.

Seriös wäre es, dem Kunden nur und ausschließlich "die wahre" Astrologie zu verkaufen, wenn es sie denn gäbe.

Das ist nämlich der zweite Punkt: Aus all den einander widersprechenden "Schulen" gibt es keine, die nachgewiesen hätte, dass sie zuverlässige und in Untersuchungen reproduzierbar bestehende Ergebnisse liefert. Die "wahre Astrologie" ist ein Mythos, eine unbelegte Behauptung, hinter der man sich versteckt, wenn man bei den lukrativen Allerweltsgeschäft in Erklärungsnot kommt.

Man kann an fast alles glauben, auch an Horoskope.

Nur sinnvoll ist es eben nicht, sondern reiner Aberglaube.

Wenn Horoskope angeblich so formuliert sind, dass sie auf jeden zutreffen - wie können sie dann dazu dienen, jemanden abzustempeln? Mindestens eine der Behauptungen kann hier nicht stimmen.

Das Argument “Nicht wenige sagen von sich, sie würden sich in ihren Horoskopen gut getroffen finden und würden allein deshalb nicht ausschließen wollen, dass halt nicht doch was dran sei” ist allerdings berechtigt.

Genau das würde nämlich auch jeder wahre Skeptiker erkennen, wenn er sich einfach mal ohne Vorurteile ein echtes Horoskop erstellen würde!

Ja sogar oberflächlich und allgemein gehaltene Zuordnungen zu den "Sternzeichen", die genau genommen Tierkreiszeichen heißen, treffen mit statistisch nachvollziehbarer Signifikanz zu. Selbst wenn hier betont werden muss, dass die Abweichungen vom Mittelmaß nur im geringen Prozentbereich liegen. Das ist nicht viel und doch viel. Auch der Unterschied zwischen einem Apfelsaft und einem Orangensaft ist entsprechend gering. Und dennoch macht er das Wesentliche aus. Wenn wir dann noch bedenken, dass zur Persönlichkeitsbildung eine Fülle von Faktoren gehört, die Gene, die soziale Prägung, die eigenen Entwicklung - dann ist es umso erstaunlicher, dass sich astrologische Einflüsse überhaupt erkennen lassen!

Mit dem Barnum-Effekt hat das übrigens nichts zu tun. Aber als skeptisch denkender Mensch habe ich früher auch mal an den Barnum-Effekt geglaubt. Weil ich dachte, die Beschreibungen sind allgemein gehalten und passen für alle, suchte ich mir dann das Tierkreiszeichen aus, das mir am besten gefiel. Erst da merkte ich, wie sehr ich mein eigenes Tierkreiszeichen bin. Gleiches passierte mir auch mit anderen Faktoren aus meinem persönlichen, echten Horoskop.

Ein echtes Horoskop ist aber nicht das, was in dem Forer-Experiment beschrieben wird:

“Forer ließ seine Studenten Persönlichkeitstests machen und legte ihnen anschließend die angeblich aus diesen Tests resultierenden Persönlichkeitsprofile zum Durchlesen vor; er fragte die Studenten dann, ob sie sich durch den Text gut getroffen finden... und die überwiegende Mehrheit bestätigte das. Was die Studenten nicht wussten: Alle hatten denselben Text vorgelegt bekommen - und der stammte aus keinem der Persönlichkeitstests, sondern war aus den vorher von Forer am Kiosk gekauften Tageshoroskopen zusammengeschustert.”

Hier wurden tatsächlich Zeitungshoroskope verwendet!

So etwas als Astrologie zu bezeichnen - das ist als würde man glauben, Rübenzucker wäre Gemüse.

Schaurig wird es hingegen, wenn das Serienmörder-Experiment von Gauquelin erwähnt wird. Ein unsauberes Experiment, da der beauftragte Astrologe ein Horoskop für jemanden schreiben sollte wie für einen Kunden. In solch einem Horoskop wird selbstverständlich nicht “abgestempelt”, sondern vorsichtig formuliert.

Doch sogar Anfängern der Astrologie fällt auf, dass es in jenem Serienmörder-Horoskop von Marcel Petiot einen Skorpion-Aszendenten und dann noch eine exakte Konjunktion von Mars und Pluto gibt. Das ist ein Aspekt, der auffällig oft bei Gewalttätern zu sehen ist. Auch Fritz Haarmann war übrigens Skorpion und hatte eine Konjunktion von Mars und Pluto.

Dass dieser Aspekt bei Gewalttätern häufiger auftritt, heißt aber noch lange nicht, dass jeder mit einer derartigen Konstellation zum Mörder werden muss. So etwas wie ein typisches Massenmörder-Horoskop gibt es nämlich nicht, da es sehr davon abhängt, was jemand aus seinen Konstellationen macht.

Das heißt, selbst wenn Mörder sehr häufig Aspekte von Mars und Pluto haben, ist noch lange, lange, lange nicht jeder mit dieser Konstellation ein Mörder. Schließlich ist auch nicht jedes Säugetier eine Katze, nur weil jede Katze ein Säugetier ist. Im Normalfall ist jemand mit entsprechend heftigen Aspekten von Mars und Pluto also einfach nur durchsetzungsstark, energiegeladen und dabei intensiv von bestimmten Vorstellungen besessen.

Als Astrologin wurde ich ja mal gebeten, ein schriftliches Horoskop "zum Geburtstag für einen Freund" zu erstellen. Auch der war Skorpion mit heftigen Mars/Pluto-Verbindungen. Aber natürlich schrieb ich nicht ins Geburtstagsgeschenk, dass der Mann ein Killer sein könnte. Später merkte ich dann, dass es sich gar nicht um das Horoskop für einen "Freund" handelte, sondern um das vom Serienmörder Jürgen Bartsch! Offenbar war ich reingelegt worden und sollte unfreiwillig an einem derartigen Test teilnehmen.

Aber noch einmal zu Gauquelin (übrigens auch ein Skorpion mit Mars Konjunktion Pluto, der sich dann leider selbst ermordet hat ...): Gauquelin hat den “Mars-Effekt” entdeckt, was später durch Prof. Suitbert Ertel mehrfach verifiziert werden konnte.

Wie wir sehen ist die Aussagekraft von Konstellationen also recht deutlich und alles andere als vage, aber natürlich zeigen Horoskope nur Tendenzen, und es hängt von vielen weiteren Einflüssen ab, wie sich diese Tendenzen entwickeln. Das gilt auch für die astrologische Prognose. In der Tat können sich widersprechende Konstellationen dazu führen, dass es sinnvoller ist, keine Prognose zu wagen. Oft gehen die Konstellationen thematisch aber recht klar in eine bestimmte Richtung. Und dann stimmen auch die Vorhersagen. Wer “eingetroffene Prognosen Astrologie” googelt, findet hier eine ganze Sammlung von Aussagen, die allesamt bezeugt werden können.

Wer an die alleinige Macht der Naturwissenschaft glaubt, die alles durch das Materielle erklären will und in der es noch nicht einmal eine Seele gibt, wird dennoch nicht wahrhaben wollen, dass an der Astrologie eine Menge dran ist. Muss er auch nicht. Jedem das Seine.

Nicht jeder kann mit Astrologie etwas anfangen. Auch mit Fußball oder Musik oder Literatur kann nicht jeder etwas anfangen. Nur werden Fußballer nicht wie Hexen durch die Foren gejagt. Obwohl mit Fußball kriminelle Milliardengeschäfte gemacht werden, ihr Sport Schlägereien mit Toten fördert und auch als Leistungssport nicht gerade gesund ist.

Wie unsachlich Gegner der Astrologie vorgehen, das zeigt sich sehr häufig in deren Argumentation. Nicht nur Double-Bind-Argumente und fragwürdige Studien, sondern auch große Wissenslücken zum Thema Astrologie, verbunden mit Häme, Stimmungsmache und Unterstellungen sind hier der Normalfall. Bestes Beispiel sind da Lesch und Freistetter - und beide haben am 28. Juli Geburtstag. Das ist zwar noch lange kein Beweis, aber es spricht durchaus für die Astrologie. Beide sind Löwen. Von Löwen wird in der Astrologie behauptet, dass sie sich gerne selbst darstellen, lebendig erzählen können, aber auch eher subjektiv handeln. Der Videobeitrag von Lesch untermauert dies besonders deutlich.

Sinn der Astrologie ist natürlich nicht, jemanden abzuurteilen, sondern Stärken und Schwächen bewusst zu machen, damit sich im Idealfall etwas zum Guten entwickeln kann.

Warum die Feinde der Astrologie behaupten, Astrologie sei gefährlich - auch das ist wohl eher ein Zeichen moderner Hexenjagd als eine Beschreibung der Realität. In 30 Jahren astrologischer Beratungspraxis habe ich wahrhaftig noch nie erlebt, dass jemand in Gefahr geraten ist, weil ich ihm das Horoskop erklärt habe. Im Gegenteil. Fast immer wird die Beratung als heilsam erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

TheStone  07.04.2018, 13:00

"Doch sogar Anfängern der Astrologie fällt auf, dass es in jenem Serienmörder-Horoskop von Marcel Petiot einen Skorpion-Aszendenten und dann noch eine exakte Konjunktion von Mars und Pluto gibt. Das ist ein Aspekt, der auffällig oft bei Gewalttätern zu sehen ist."

"Im Normalfall ist jemand mit entsprechend heftigen Aspekten von Mars und Pluto also einfach nur durchsetzungsstark, energiegeladen und dabei intensiv von bestimmten Vorstellungen besessen."

"Beide sind Löwen. Von Löwen wird in der Astrologie behauptet, dass sie sich gerne selbst darstellen, lebendig erzählen können, aber auch eher subjektiv handeln."

Nichts davon ist durch Studien belegt. Daher sind das unzulässige Vorurteile auf Grund des Geburtszeitpunktes von Menschen und damit letztlich nur Diskriminierung.

Christine Keidel-Joura  07.04.2018, 14:24
@TheStone

Das sind keine Vorurteile, sondern ganz klare Erfahrungen.

Dass derartige Erkenntnisse eben NICHT der Diskriminierung bzw. Abstempelung von Leuten dienen, genau das habe ich hier ja lang und ausführlich erklärt.

TheStone  09.04.2018, 21:47
@Christine Keidel-Joura

"Das sind keine Vorurteile, sondern ganz klare Erfahrungen."

Den Beleg dazu bleibst du immer noch schuldig.

"Dass derartige Erkenntnisse eben NICHT der Diskriminierung bzw. Abstempelung von Leuten dienen, genau das habe ich hier ja lang und ausführlich erklärt."

Nein, tatsächlich hast du das genaue Gegenteil davon vorgeführt.

Christine Keidel-Joura  07.05.2018, 10:17
@TheStone

Also noch einmal:

Sinn einer astrologischen Beratung ist es, bestimmte Themen und Tendenzen aufzuzeigen - um die Entwicklung zum Guten zu fördern.

Horoskope, die in der Tageszeitung steh´n, können ja nicht wahr werden! Müssten ja für Millionen Menschen gelten und wahr werden!

Aber sich ein persönliches erstellen zu lassen mit Geburtsstunden - und Minutenangabe kann durchaus Tendenzen aufzeigen, wohin die Reise des Lebens führen könnte. Aber: Ein Horoskop ist keine Wahrsagerei! Darf man nicht verwechseln!

BurkeUndCo  17.03.2018, 20:35

Falsch: Horoskope sind exakt das gleiche, wie Wahrsagerei und genauso nutzlos.

Naiver  02.04.2018, 19:47
@BurkeUndCo

'ggg' Burke, du irrst so zuverlässig wie bei allen deiner Aussagen zur Astrologie. Du hast noch nie ein Horoskop erlebt/gelesen, noch wüsstest du, woraus ein Horoskop überhaupt besteht, bläst sich hier aber zu grundsätzlichen Fachdefinitionen auf, "Horoskope sind...!"

Nun will ich dir gerne zugestehen: Wenn man wie du vom Thema so gar keine Ahnung hat, fällt einem die Peinlichkeit des eigenen Redens / Schreibens auch nicht auf! ;- ))) )

Oder netter formuliert: Du liegst mal wieder völlig falsch, Burke! ;- )

Naiver  02.04.2018, 20:03
@Unentwegte

Unentwegte, du irrst insoweit, als korrekte Horoskope schon sehr genaue und detaillierte Bilder abgeben - nicht nur "Tendenzen"! :- )

uteausmuenchen  04.04.2018, 02:00
@Naiver

Gutes Beispiel, wie "einig" sich Astrologen untereinander sind... ;-) LOL

Naiver  04.04.2018, 08:21
@uteausmuenchen

??? Ich halte es für sehr gesund, dass Klügere sich gegenseitig ergänzen, Ute. Gehässige Menschen würden das nutzen, um mögliche Zwietracht zu schüren. ;- )))

BurkeUndCo  10.04.2018, 22:33
@Naiver

"Lieber Naiver" Wo soll ich mich hier irren.

Wahrsager lesen aus der Hand oder aus der Glaskugel.

Astrologen lesen aus dem Horoskop.

Soweit gibt es Unterschiede, die allerdings völlig unrelevant sind, denn:

Das Ergebnis ist exakt gleich ---- es gibt keinerlei nutzbare Information zum Handeln.

.

Aber es gibt halt immer eine Gruppe von "Schneidern" für des Kaisers neue Kleider, die es schaffen genügend Leichtgläubige zu finden, die sie finanziell schröpfen können.

Unentwegte  11.04.2018, 07:45
@BurkeUndCo

Irrtum: Astrologen lesen aus den Sternbildern. Und Sterne gibt´seit Anbeginn der Zeit. Glas benutzt der Mensch jedoch erst seit 3500 Jahren.