Wie kann ich das Horoskop für irgendein Datum herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei www.astro.com ist das kostenlos möglich, sogar mit sehr exakter Berechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
rr1957
Fragesteller

scheint gut zu funktionieren, sogar vor-gregorianisch

Die Ephemeriden für einen Tag sind die Positionswerte sich bewegender astronomischer Objekte bezogen auf ein jeweils zweckmäßiges astronomisches Koordinatensystem. Ihr Name drückt aus, dass solche Positionsangaben in der Regel jeweils für einen Tag gemacht werden. Sie werden aus den Bahnelementen berechnet und in Form von Tafelwerken oder Tabellen mit täglichen Positionswerten von Sonne, Mond, Planeten und Kometen veröffentlicht. Ephemeriden werden außer in der Astronomie auch in der Himmelsmechanik, der Astrogeodäsie, der Raumfahrt und in der Astrologie verwendet. Sie wurden bis in die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts auch in See- und Luftfahrt als Navigationshilfe genutzt. In gedruckter Form liegen Ephemeriden als Astronomische Jahrbücher oder für die Seefahrt als Nautische Jahrbücher vor. Das Jahrbuch enthält die Ephemeriden von Sonne, Mond, den vier Navigationsplaneten (Venus, Mars, Jupiter und Saturn), des Frühlingspunktes sowie die festen Koordinaten der Navigationssterne für jeden Tag eines Jahres in einstündigem Abstand für Universal Time No.1 (UT1) und einer Auflösung von 0,1′ (Bogenminuten). Unter Verwendung eines Sextanten und einer genau gehenden Uhr lässt sich aus diesen Daten die astronomische Ortsbestimmung durchführen. Zu den frühesten astronomischen Drucken zählen die 1474 erschienenen Ephemerides astronomicae des Regiomontanus, die Christoph Kolumbus auf seinen Entdeckungsfahrten zur Navigation verwendete. Astrologische Ephemeriden geben die ekliptikale Länge der Gestirnspositionen als Grade der Tierkreiszeichen an. Die Angabe der ekliptikalen Breite ist nicht in allen astrologischen Ephemeriden üblich.

Um weiter zurückliegende Ephemeriden korrekt feststellen zu können, muss erst einmal bestimmt werden, auf welcher Kalenderform die Berechnungen stattfinden sollen. Der gregorianische Kalender, auch bürgerlicher Kalender, ist der weltweit meistgebrauchte Kalender. Er entstand aber erst Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders. Benannt ist er nach Papst Gregor XIII., der ihn 1582 mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas verordnete. Der gregorianische ist wie schon der julianische Kalender ein Sonnenkalender (Solarkalender) mit einer gegenüber dem julianischen Kalender verbesserten Schaltjahresregelung. Damit liegt ihm eine durchschnittliche Jahreslänge von 365 Tagen zugrunde, die den etwa 365 Tagen des Sonnenjahres (Tropisches Jahr) näherkommt als noch die 365 Tage des julianischen Kalenders. Der gregorianische Kalender löste im Laufe der Zeit sowohl den julianischen als auch zahlreiche andere Kalender ab. Also ein Horoskop aus so alter Zeit, ist gar nicht so einfach zu berechnen, wenn man diese Begebenheiten nicht kennt und man erhält falsche Ergebnisse.

Besondere Bedeutung hat die Berechnung der Aspekte tatsächlicher Auf- und Untergang und des Tagbogens der Sonne für die Effektivitätsberechnung von Solaranlagen sowie in der Architektur für eine Abschätzung des Sonneneinfalls; dies ist in CAD-Software in der Regel als Lichtmodul implementiert. Ebenfalls für die Landschaftsfotografie ist die Uhrzeit und Position des Sonnenauf- und untergangs an einem gewählten Ort von Interesse.

rr1957
Fragesteller

sorry, wusste ich (fast) alles schon - ich suche ein Tool, Programm, oder eine Anleitung, wie man das für beliebige Tage berechnen kann (und incl. Merkur).

Idealerweise sollte man auch umgekehrt nach eine gegebenen Horoskop die möglichen Daten bestimmen können (ich weiss aus Veröffentlichungen, dass Leute das gemacht haben - ist natürlich normal nicht ein eindeutiges Datum - aber ich würde das gerne selber können.

Ich würde gerne diese Frage beantworten: An welchen Tagen standen alle 7 (klassischen) Planeten zusammen im gleichen Tierkreiszeichen ? (eine Antwort dazu hab ich schon, das ist der 3.5.2000, mittags, aber ich suche alle solchen Tage)

Hmmm - Gute Frage ?

100 jähriger Kalender??