Wieviele Sternzeichen gibt es tatsächlich im Horoskop?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gibt es 88 Sternbilder, durch 12 geht die Sonne (Die Ekliptik verläuft aber auch durch ein 13. Bild, Schlangenträger=Ophiuchus; haben den damals wohl weggelassen, damit alle Tierkreiszeichen exakt 30° am Himmel ausmachen, 12x30°=360°).

Habe auch neulich mal gelesen, dass immer wieder Lücken am Himmel mit neuen Sternzeichen ausgefüllt wurden, daher gibt es jetzt insgesamt 88 am Himmel...einige wurden erst im 18. und 19. Jh. hinzugefügt.

eig 13...aber da 13 eine unglückszahl ist, hat man 12 draus gemacht. weswegen wir eig alle das falsche sternzeichen haben ;)

DieAbby  08.11.2008, 23:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Zodiak#Die_Ekliptiksternbilder

Die klassische Astrologie kennt 12 Sternbilder zu je 30°, beginnend bei Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische. Man unterscheidet Feuer- Erd- Luft- und Erdzeichen, daneben kennen wir kardinale, fixe und veränderliche Zeichen.

Jedes Horoskop hat genau 12 Tierkreiszeichen, von denen jedes exakt 30 Winkelgrad umfasst. Umgangssprachlich wird das Tierkreiszeichen in dem die Sonne steht Sternzeichen genannt.

Der Schlangenträger (Serpentinus) ist m.e. nirgends schriftlich erwähnt, sondern immer nur mündlich weitergegeben worden.

Indigo
Fragesteller

Der Schlangenträger ist sichtbar vom 30. November bis zum 18. Dezember und ist der Nachbar des Skorpions. Eigenartigerweise wird dieses Sternzeichen in den Horoskopen nicht erwähnt. Bei Wikipedia und anderen Quellen ist er natürlich bekannt und jeder Hobbyastronom kennt das Sternzeichen.