Indigo am 08.11.2008 um 22:55 Uhr
Wieviele Sternzeichen gibt es tatsächlich im Horoskop ? Was hat es mit dem Schlangenträger auf sich ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Insgesamt gibt es 88 Sternbilder, durch 12 geht die Sonne (Die Ekliptik verläuft aber auch durch ein 13. Bild, Schlangenträger=Ophiuchus; haben den damals wohl weggelassen, damit alle Tierkreiszeichen exakt 30° am Himmel ausmachen, 12x30°=360°).
Habe auch neulich mal gelesen, dass immer wieder Lücken am Himmel mit neuen Sternzeichen ausgefüllt wurden, daher gibt es jetzt insgesamt 88 am Himmel...einige wurden erst im 18. und 19. Jh. hinzugefügt.

12
Indigo am 10. November 2008 16:36 und was ist mit dem Sternzeichen Schlangenträger ?

12 an der Zahl oder meinst Du das Chinesische?
Indigo am 8. November 2008 23:01 Ich meine schon das europäische das man im Abendhimmel sehen kann. Aber ich denke es sind mindestens 13 Sternenbilder. Bin da aber nicht so sicher.

Der Schlangenträger (Serpentinus) ist m.e. nirgends schriftlich erwähnt, sondern immer nur mündlich weitergegeben worden.
Indigo am 9. November 2008 10:23 Der Schlangenträger ist sichtbar vom 30. November bis zum 18. Dezember und ist der Nachbar des Skorpions. Eigenartigerweise wird dieses Sternzeichen in den Horoskopen nicht erwähnt. Bei Wikipedia und anderen Quellen ist er natürlich bekannt und jeder Hobbyastronom kennt das Sternzeichen.

eig 13...aber da 13 eine unglückszahl ist, hat man 12 draus gemacht. weswegen wir eig alle das falsche sternzeichen haben ;)
DieAbby am 8. November 2008 23:03 
Sternzeichen
Sternzeichen: Details zu den 12 verschiedenen Sternzeichen Profilen. Erfahren Sie mehr über sich selbst oder Ihren Partner!
Indigo am 9. November 2008 22:39 und was ist mit dem Sternzeichen Schlangenträger ?
Vielleicht können dir die Betreiber dieses Astrologie-Blogs weiterhelfen:
http://horoskope-astrologie.blogspot.com/2008/05/horokope-fr-diese-woche.html
Die klassische Astrologie kennt 12 Sternbilder zu je 30°, beginnend bei Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische. Man unterscheidet Feuer- Erd- Luft- und Erdzeichen, daneben kennen wir kardinale, fixe und veränderliche Zeichen.

12
Indigo am 10. November 2008 16:36 und was ist mit dem Sternzeichen Schlangenträger ?

Es gibt nur Schlangenfänger!!! ;-((((......
Indigo am 9. November 2008 10:26 Das Sternzeichen kenne ich gar nicht.
Naja,
nach Sternzeichen geht man im Horoskop ja eigentlich überhaupt nicht, sondern nach Planetenkonstellationen.
Indigo am 9. November 2008 22:38 und wie viele Sternzeichen gibt es wirklich ?
Hier wird erklärt, wie die Sternzeichen zusammen passen und welche Charaktereigenschaften sie haben: