Kann man am Äquator am Sternhimmel sowohl den großen Wagen als auch das Kreuz des Südens sehen?

5 Antworten

Stimmt am Äquator siehst du beides!

Im Laufe des Jahres sieht man einmal den kompletten Sternenhimmel - ergo auch ALLE Sternbilder.

sukka2007  14.01.2016, 12:40

kan ich mir nicht so richtig bildlich vorstellen, dass ich vom Äquator den Polarstern beobachten kann, der würde ja direkt mit dem Horizont "kollidieren" oder sehe ich das falsch ?

Matronata  14.01.2016, 12:50
@sukka2007

so ziemlich, er wäre en halbes Jahr leicht über dem Horizont und ein halbes dahinter (nicht sichtbar) da er nicht exakt auf der verlängerten Erdachse liegt. Also nicht perfekt nördlich.  Sonst würdest du über das gesamte Jahr nur einen halben Polarstern beobachten können.

Roderic  14.01.2016, 14:28

...am Äquator ...

...Im Laufe des Jahres sieht man einmal den kompletten Sternenhimmel...

...ein ganzes Jahr ist nicht nötig, eine Nacht genügt.

Hallo Ojojjojjoi,

wenn du dich am Äquator befindest, kannst du beide Sternbilder sehen. Beim Großen Wagen sind hier die Frühlings- und Sommermonate besser geeignet. Da steht er bei uns recht nahe am Zenit und ist somit auch vom Äquator aus zu sehen - ansonsten befindet er sich unterhalb des Horizonts.

Für das Kreuz des Südens sind auch die Frühlings- und Sommermonate besser geeignet.

Du kannst dir das auch sehr schön mit dem kostenlosen Programm Stellarium simulieren lassen. www.stellarium.org

(Die Angabe Frühling und Sommer bezieht sich auf die bei uns bekannten Jahreszeiten, nicht auf die Südhalbkugel bezogen.)

Hallo Ojoijoijoi,

ja, das geht.

Am Äquator stehen die Himmelspole am Horizont, die Sterne gehen im Osten auf und im Westen unter. Im Laufe eines Jahres sieht man damit (fast) alle Sterne über dem Horizont, soweit man z.B. am Meer einen ausreichend tiefen Horizont hat. Nur Sterne, die sehr nahe am Pol stehen wie der Polarstern z.B., die kommen nie in eine gute Beobachtungsposition.

Da sowohl der große Wagen als auch das Kreuz des Südens doch einige Grad vom jeweiligen Pol weg sind, sieht man auch beide, sofern die Jahreszeit passt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
sukka2007  14.01.2016, 12:37

kan man das mit einem Programm z.B. Stellarium o.ä. bildlich am PC-Monitor darstellen ?

Ist im Lauf der Nacht bzw. des Jahres am Äquator die Menge der Sternbilder, die man sieht nicht größer als zu den Polen zu?

Ja - das ist sie tatsächlich.

Am Äquator siehst du im Verlauf einer (12-stündigen) Nacht alle Sterne des Himmels genau einmal.
Von den paar abgesehen, die sich in der Morgen- oder Abenddämmerung bzw. hinter der Sonne verstecken.
Ebenso von den paar abgesehen, die genau auf den Rotationsachsen der Erde liegen (so zB auch der Polarstern).

Am Nord- oder Südpol siehst du immer nur genau die Hälfte des gesamten Himmels. (egal wie lange du in den Himmel schaust ;-)

Hallo, ja aber nur zu bestimmten Zeiten, da der große Wagen dann nur ein halbes Jahr lang über dem Horizont steht...