Warum gibt es am Äquator keine Zirkumpolarsterne und an den Polen alle?

5 Antworten

Hallo,

circum-polar bedeutet ja, dass es sich um die Sterne über den Polen handelt. Reisen wir jedoch vom Nordpol 90 Breitengrade nach Süden zum Äquator, stehen die Sterne, die wir am Nordpol noch ganz oben gesehen haben, natürlich nicht mehr im 90°-Winkel über uns, sondern nur noch am Horizont. Dabei sehen wir über uns natürlich andere Sterne als am Nordpol.

Wir schauen am Nordpol oder am Äquator halt von einer ganz anderen Stelle der Kugel in den Raum, weswegen wir dann auch andere Sterne sehen.

Circum-polar bedeutet außerdem, dass sich die Sterne über den Polen in einer Region befinden, wo sich die Erde drehen kann, wie sie will, diese Sterne gehen dort nicht unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Weil zirkumpolar zu "sein", gar keine Eigenschaft der btr. Sterne ist, sondern nur die Zuordnung zu einer Teilmenge, die je nach dem Standpunkt des Beobachters verschieden ausfällt.

So wie auch Japaner und Koreaner nicht auf die Idee kamen, daß sie im "Fernen Osten" leben, sondern ihren Ländern dies aus europäischer Perspektive zugeschrieben wurde.

Die Achse, um welche sich die Erde dreht, ist ihre Pol-Achse (die geht durch den geographischen Nordpol und den geographischen Südpol). Vom Nordpol aus gesehen bewegt sich also jeder Stern, der am (Nord-) Himmel überhaupt sichtbar ist, innert 24 Stunden auf konstanter Höhe über dem Horizont einmal ringsum. Er geht also weder auf noch unter. Allerdings sieht man von da aus keinen einzigen Stern der Südhalbkugel. Diese gehen also auch weder auf noch unter, sondern bleiben immer unter dem Horizont.

Für andere Beobachtungspositionen (am Südpol oder irgendwo sonst auf der Erde) kannst du dir leicht analoge Überlegungen machen - falls dir Anschauung und Geometrie keine siebenfach versiegelten Bücher sind.

Anonymgirl1617
Fragesteller

Könntest du dir eventuell meine neueste Frage ansehen? Ich bräuchte da allerdings tatsächlich eine "Schritt-für Schritt" Erklärung... 😬

Zirkumpolarsterne sind solche, die nie unter dem Horizont stehen. Am Äquator sind alle Himmelsobjekte in 24 Stunden einmal unter dem Horizont. Ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen macht das klar.

Die Sterne gibt es natürlich. Du kannst sie nur nicht (immer) sehen, weil was im Weg ist. Und da sie hinter der Erde verschwinden können sind sie nicht zirkumpolar.