Wiegt ein Mensch am Äquator viel weniger?

5 Antworten

Der sogenannte Ortsfaktor gibt die Schwerebeschleunigung an oder - was physikalisch das selbe ist - das Gewicht pro Masse.
Der Wert liegt zwischen 9,787 N/kg am Äquator und 9,832 N/kg an den Polen.
Flugs den Taschenrechner bemüht bist du am Äquator rund 1 % leichter.

Hab das Mal irgendwann durchgerechnet.kam glaube ich auf ca. 20newton Unterschied bei dem 70kg Menschen. Also ca im Bereich von 200gramm war das glaube ich. Könnten aber auch nur 20 Gramm gewesen sein.

Irgendwo hier in den tiefen auf gf. Steht die Rechnung glaube ich.

Wenn du's genau wissen magst. Rechne einfach. Die Rechnungen sind nicht allzu schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Hallo! Der Unterschied ist minimal beträgt aber immerhin zwischen Äquator und Nordpol etwa 0,5 %

https://praxistipps.chip.de/nordpol-oder-aequator-wo-wiegt-der-mensch-mehr_101763#:~:text=Der%20Unterschied%20ist%20allerdings%20gering,%C3%84quator%20rund%2079%2C6%20Kilogramm.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mrsvaccinated
Fragesteller

0,5% minimaler Gewichtskraftunterdchied bedeutet aber immernoch 375 gramm bei eine 75 Kilogramm schweren Person Unterschied !

ich habe mich auf dem Flug Frankfurt-Sydney bei der Zwischenlandung in Singapur nicht leichter gefühlt.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Dann ist der Unterschied kaum spürbar

Auf dem Mond ja

Am Äquator nicht wirklich, g ist zwar nicht überall gleich aber das ist nur minimal