Was passiert wenn ich mich mit einer für Deutschland geeigneten Waage am Äquator wiege (bzw. Welcher Fehler tritt auf)?

4 Antworten

Es gibt garkeine unterschiedlichen Waagen. Sondern bei manchen Waagen kann man es einstellen und bei anderen Waagen nicht.

Ist aber nicht so wichtig, die Gewichtskonstante schwankt ja nur zwischen 9,77 N/kg auf einem 3500m hohen Berg am Äquator und 9,83 N/kg in Meereshöhe on den Polen.

Wenn du in Europa exakte 55kg wiegst würde die Waage auf dem Berg am Äquator 54,7kg anzeigen und am am Pol eben 55,1kg.

Wenn man aber bedenkt wie stark allein Wassereinlagerungen, Darm- und Blaseninhalt schwanken sind die maximal 400g Unterschied vollkommen egal.

Da tritt gar kein Fehler auf, solange die Waage korrekt eingestellt ist. Das, was da landläufig als "Gewicht" gemessen wird, ist tatsächlich die Messung der Kraft, mit der die Masse des Körpers noch angezogen wird (Differenz zwischen Erdbeschleunigung und Gravitation), was abhängig von der Höhe und der Materialart unterhalb der zu messenden Masse etwas unterschiedlich sein kann.

Die Erdbeschleunigung ist an verschiedenen Orten unterschiedlich. In Paris ist sie 9.81m/s^2 und am Äquator ist sie kleiner, am Pol größer. Das hat mit dem Erdradius zu tun (abgeflacht) und mit der Fliehkraft, die am Äquator größer ist als am Pol.

Die Kraft die auf die Waage wirkt ist Masse mal Erdbeschleunigung an dem Ort. Die Waage wird am Äquator also zu wenig zeigen, wenn sie für Paris ausgelegt war. Den Rest musst Du selbst raussuchen :-)

Wenn Du eine Balkenwaage dafür nimmst (wie auch eine Kartoffel-Dezimalwaaage) ändert sich nichts. Der Massenvergleich ist die sauberste Art umweltunabhängig zu wägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors