Kann man eine Tafel Schokolade mit einer Personenwaage wiegen?

11 Antworten

Im Prinzip ja - wenn die Auflösung ausreicht (100 g).

Man braucht ein Gewicht, das die Waage überhaupt zum Anzeigen bringt, dann ändert man das Gewicht langsam so, dass die Anzeige gerade umspringt, legt die Tafel Schokolade dazu und schaut, wie sich die Anzeige ändert. Bei 100 g plus Verpackung könnte es gehen - vorausgesetzt, die Waage hat nicht zu viel Elektronik eingebaut und adaptiert ihre Anzeige um ein paar hundert Gramm, um kleine Schwankungen auszugleichen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man mit und ohne Schokoladentafel auf der Waage bekannte Gewichte hinzufügen und Stücke bekannten Gewichts langsam auflegen oder abnehmen, bis die Waage jeweils wieder umspringt - in dieselbe Richtung. Am Unterschied der bekannten Gewichtsstücke kann man ablesen, wie schwer die Tafel Schokolade ist.

Oder - vermutlich genauer - du nimmst einen Besen mit Stiel (oder ein ähnliches Haushaltsgerät) und einen Schrank, dessen Sockel ein klein wenig zurückliegt oder der auf Beinen steht, stellst die Waage davor, legst z. B. einen Messergriff auf die Waage (als Drehpunkt), steckst den Besenstiel (mit dem dem Besen abgewandten Ende) unter den Schrank und legst ihn über den Messergriff. Dann liest du das Gewicht ab, legst die Tafel Schokolade auf und liest wieder das Gewicht ab. Aus Differenz und Hebelgesetz kann man das Gewicht berechnen.

Hab beides ausprobiert - geht mit Waagen mit zu viel zu "intelligenter" Elektronik nicht so richtig, ansonsten müsste es funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wenn du es schaffst, die Schokolade in Form einer Person zu bringen, sollte das funktionieren.

Gewicht wenn du mit schokotafel auf der Waage stehst - Dein Gewicht

Oder schau einfach in der Verpackung wie viel

Eine Personenwaage zeigt maximal auf 100g genau an. Dazu kommt der Meßfehler, der im Allgemeinen gar nicht angegeben wird. Das bedeutet, bei einer 100g Tafel kann da 0g, 100g oder 200g stehen.

Nein, dazu ist die zu ungenau. Du musst nur etwas dein Gewicht auf der Waage verlagern, schon zeigt sie ein etwas anderes Gewicht.