Schokoladenräsel?

5 Antworten

dein Text ergibt keinen Sinn -- wenn in allen Stapeln jede Tafel 110g wiegt.

kxthrinn
Fragesteller

weiss es selber nicht, aber den text so vorgeschrieben bekommen. warte schicke mal ein bild

freejack75  11.01.2018, 18:10
@kxthrinn

vermutlich wiegen die immer 100g. Nur in einem Stapel wiegen alle 110g.

In dem Fall würde man vom 1. Stapel eine Tafel, vom 2. Stapel zwei Tafeln usw. auf die Waage legen. Dann zieht man vom gewogenen Gewicht das ab, was man bei "jede wiegt 100g" wiegen müsste. Dann bleiben 10g, 20g, ...100g Differenz übrig, abhängig davon ob der 1., 2. oder letzte Stapel die Tafeln mit 10g Mehrgewicht hat.

hier die Aufgabe

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Schokolade, Rätsel)
freejack75  11.01.2018, 18:11

OK. Wie angenommen wiegen die 100g. Und in einem Stapel 110g. Lösung steht oben. ;-)

freejack75  11.01.2018, 18:19
@kxthrinn

hier nochmal kopiert...

In dem Fall würde man vom 1. Stapel eine Tafel, vom 2. Stapel zwei Tafeln usw. auf die Waage legen. Dann zieht man vom gewogenen Gewicht das ab, was man bei "jede wiegt 100g" wiegen müsste. Dann bleiben 10g, 20g, ...100g Differenz übrig, abhängig davon ob der 1., 2. oder letzte Stapel die Tafeln mit 10g Mehrgewicht hat.

kxthrinn
Fragesteller
@freejack75

ahh pefekt, wie kann ich dies jetzt am besten aufschreieben das man es versteht, wenn du mir das noch erklärst dann bin ich dir erst dankbar :)

Nimm vom jedem Stapel eine und sieh um wie viel es sich immer verändert

kxthrinn
Fragesteller

Ich darf aber nur einmal wiegen

Einfach irgendeinen Stapel auf die Waage... wenn man schon weiß, dass alle Tafeln 110g wiegen, kannst du dich darauf verlassen dass das auch für den Stapel gilt, der gerade auf der Waage stand.

Und dann dankt man dem Hersteller für die +10% Aktion.

...

Wahrscheinlich wiegen aber die Tafeln von 9 Stapeln nur je 100g, gell? In dem Fall lege ich einfach eine Tafel vom ersten Stapel auf die Waage, dann eine Tafel vom 2. Stapel usw, und gucke jeweils wie viel mehr das Gewamtgewicht wird. Wenn ich ne Tafel drauflege und das Gewantgewicht wird 110g schwerer statt 100g, habe ich meinen Stapel gefunden.

kxthrinn
Fragesteller

ich darf die waage aber nur einmal benutzen

RedPanther  11.01.2018, 18:40
@kxthrinn

Tust du doch. Du legst einmal von jedem Stapel eine Tafel drauf und beobachtest währenddessen.

Irgendwas stimmt da nicht, denn alle Schokoladen wiegen ja gleich viel. Da gibt´s nichts zu rechnen, das ist höchstens eine Scherzfrage.

Ich benutze die Waage einmal, um festzustellen, dass eine Tafel Schokolade tatsächlich 110g wiegt ;o) . Da Schoko maschinell hergestellt wird, ist davon auszugehen, dass alle 10 Schokostapel gleich viel wiegen ;o) . Rechnen kann man da nichts...